Steuersignal von Lüftermotor mit Shelly Dimmer "modifizieren"?

• Servus!

Ich haeb hier eine relativ laute Klimaanlage und möchte gerne die Lüfterdrehzahl stärker reduzieren als es die Anlage zulässt.

Der DC-Motor hat eine Steuerleitung von 0-6,5V die dem Lüfter je nach Volt mitteilt wie schnell er zu drehen hat. Ich würde gerne diese Voltzahl reduzieren, um den Lüfter zu langsamreren Geschwindigkeiten zu bewegen.

Ist der Shelly Dimmer hierfür geeignet?

Danke & Grüße

• Das könnte mit einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 gelingen. Der gibt eine (einstellbare) Spannung zwischen 0-10V aus. Wie sich die Klimanlage verhalten wird, wenn der Lüfter nicht so dreht, wie vorgesehen, ist allerdings offen. Das sollte als Warnung genügen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das könnte mit einem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 gelingen. Der gibt eine (einstellbare) Spannung zwischen 0-10V aus.

Vielen Dankf für den Tipp. Das ist eine Analoge Ausgangsspanung und kein PWM?

Mich irritiert bei dem ganzen Thema:

Beim Lüfter handelt es sich um einen DC Motor. Der hat folgende Anschlüsse:

• Vdc (Voltage Main 280V DC) - Hauptpsannung für Motor
    • GND (Masse)
    • Vcc (Voltage Common Collector 12V) - Steuerspannung für die Platine im Lüfter
    • FG (Frequency Generator) - Rückinfo an Steuergerät
    • VSP (Voltage Speed Control 0-6,5V) - genau die will ich "modifizieren"

Hier würde ja unweigerlich GND mit der Masse des Shelly kollidieren, oder?

• Das ist eine Gleichspannung:

thgoebel
    21. Juni 2024 um 17:05

Das gemeinsame Bezugspotential („GND“) ist essenziell. Da kollidiert nichts!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das gemeinsame Bezugspotential („GND“) ist essenziell. Da kollidiert nichts!

Sorry, ich bin in Sachen Schaltungen relativ unbedarft. Ich hatte mal Versucht den Lüfter eines Netzteils mit einem Arduino zu regeln. Das klappte super auf der Werkbank mit nem 12 V Akku und dem Lüfter als Test.
    Ich hatte hier den Arduino via USB versorgt, damit dann ein PWM Signal erzeugt und diesen PWM Pin mit dem Lüfter, welcher wiederum vom Netzteil den Strom hatte versorgt. Das hat dann puff gemacht.

Ich weiß bis heute nicht warum und mir fehlt da einfach das Hintergrundwissen. Man versuchte mir da mal zu erklären, dass das irgendwas mit "Mischung von zwei Massen" zu tun hat aber ich habs leider nicht verstanden.

So sähe das dann mit dem Shelly aus?

image.png

Sorry für die dumme Frage :D

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.