Hallo!
Ich stehe mit einem Problem an und hoffe, jemand kann mir helfen.
Wie kann per Nachricht (Action, URL oder Skript) in Home Assistant ein Read Only Button oder ein Lampensymbol den Schaltzustand einer Lampe angezeigt werden?
Vielen Dank.
Hallo!
Ich stehe mit einem Problem an und hoffe, jemand kann mir helfen.
Wie kann per Nachricht (Action, URL oder Skript) in Home Assistant ein Read Only Button oder ein Lampensymbol den Schaltzustand einer Lampe angezeigt werden?
Vielen Dank.
Wie kann per Nachricht
Das verstehe ich nicht ganz, das wäre ja eine Notifikation zum Handy, das können wir aber schnell klären
habe verstanden das du eine Entität hast der angezeigt werden soll:
dann Helfer "Template" verwenden und hier binären Sensor anlegen
Template anpassen zu deinem Sensor/Switch
und im Dashboard dann in den Einstellungen
dann sieht das so aus (read only binary sensor)
und
Ich bin im Vorfeld dieses Threads ein Stück weit involviert. Deshalb meine zusätzliche Frage.
Dein Beispiel-Template ist mit dem Ausgangszustand eines Gerätes verknüpft, wenn ich es richtig verstehe.
Dem TE stehen hierfür allerdings ausschließlich die Messungen am Verbraucher per nicht schaltendem Shelly zur Verfügung. Dieser Shelly kann eine Nachricht senden - an HomeAssistant (von welchem ich nur den Namen kenne). Deshalb ist er darauf angewiesen, dass das HA-Template auf eine solche Nachricht reagiert. Vermutlich gibt es hierfür einen (Software-)Adapter, welcher per MQTT, URL oder sonstwie erreichbar ist und der den Anzeigezustand des Template manipulieren kann.
Damit sollte sich das Anliegen des TE erfüllen lassen.
Kannst du bitte auf dieses Szenario eingehen?
Zustand Anhang von einem Sensor geht genauso (numerischer Zustand. Beispiel wäre dann im Beitrag mit den Heizplatten Aqarium.
Bin gerade nicht daheim 😀
Andere Möglichkeit wäre die Funktion von HA mit einem Webhook. Wird dieser von HA empfangen wird, kann auch ein Binary Sensor gesetzt werden (Automation)
Hier ist ein Beispiel mit einem numerischen Sensor (hier Temperatur, geht natürlich auch mit Power oder Energy usw)
Kleiner gleich 22
{{ states('sensor.boxvorne')|float(0) <= 22}}
und Webhook Trigger ist hier beschrieben
Senden, z.B. aus Apple Kurzbefehle
http://„IP:Port von HA“/api/webhook/„WebhookNamen“webhook-“Key vom Webhook“
Darf ich jetzt fragen was ihr macht? Oder vor habt?