Read Only Button oder Schaltzustand einer Lampe?

• Hallo!

Ich stehe mit einem Problem an und hoffe, jemand kann mir helfen.

Wie kann per Nachricht (Action, URL oder Skript) in Home Assistant ein Read Only Button oder ein Lampensymbol den Schaltzustand einer Lampe angezeigt werden?

Vielen Dank.

• Wie kann per Nachricht

Das verstehe ich nicht ganz, das wäre ja eine Notifikation zum Handy, das können wir aber schnell klären

habe verstanden das du eine Entität hast der angezeigt werden soll:

dann Helfer "Template" verwenden und hier binären Sensor anlegen

image.png

Template anpassen zu deinem Sensor/Switch

Code
    {{ is_state('switch.wohnzimmerschrank_s1_150', 'on') }}

image.png

und im Dashboard dann in den Einstellungen

image.png

dann sieht das so aus (read only binary sensor)

image.png

und

image.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• apreick

Ich bin im Vorfeld dieses Threads ein Stück weit involviert. Deshalb meine zusätzliche Frage.

Dein Beispiel-Template ist mit dem Ausgangszustand eines Gerätes verknüpft, wenn ich es richtig verstehe.

Dem TE stehen hierfür allerdings ausschließlich die Messungen am Verbraucher per nicht schaltendem Shelly zur Verfügung. Dieser Shelly kann eine Nachricht senden - an HomeAssistant (von welchem ich nur den Namen kenne). Deshalb ist er darauf angewiesen, dass das HA-Template auf eine solche Nachricht reagiert. Vermutlich gibt es hierfür einen (Software-)Adapter, welcher per MQTT, URL oder sonstwie erreichbar ist und der den Anzeigezustand des Template manipulieren kann.

Damit sollte sich das Anliegen des TE erfüllen lassen.

Kannst du bitte auf dieses Szenario eingehen?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Zustand Anhang von einem Sensor geht genauso (numerischer Zustand. Beispiel wäre dann im Beitrag mit den Heizplatten Aqarium.

Bin gerade nicht daheim 😀

Andere Möglichkeit wäre die Funktion von HA mit einem Webhook. Wird dieser von HA empfangen wird, kann auch ein Binary Sensor gesetzt werden (Automation)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Hier ist ein Beispiel mit einem numerischen Sensor (hier Temperatur, geht natürlich auch mit Power oder Energy usw)

Kleiner gleich 22

{{ states('sensor.boxvorne')|float(0) <= 22}}

und Webhook Trigger ist hier beschrieben

Automation Trigger
    All the different ways how automations can be triggered.
    www.home-assistant.io

Senden, z.B. aus Apple Kurzbefehle

http://„IP:Port von HA“/api/webhook/„WebhookNamen“webhook-“Key vom Webhook“

Darf ich jetzt fragen was ihr macht? Oder vor habt?

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (27. Juli 2024 um 23:23)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.