Shelly Plus Uni für Hörmann Promatic 4

• Hallo,

die bisherigen Beiträge schildern eher Probleme bei der Steuerung eines Hörmann Garagentor-Antriebes mit Shelly-Komponenten.
    Daher möchte ich hier mal kurz eine positive Erfahrung mitteilen:

Die Shelly Plus Uni Platine kann problemlos mit der Promatic 4 verbunden werden, da sie mit 9-28 V Gleichstrom betrieben werden kann und zwei potentialfreie Ausgänge (SSD-Relais) hat,
    um den Schaltkontakt für das Tor zu schließen.
    ACHTUNG: Shelly Plus Uni (Gen. 2) nicht mit der älteren Shelly Uni (Gen. 1 ohne Plus) verwechseln.

Die Anschlüsse für externe Schalter liegen im Promatic-Gehäuse unter einer kleinen Klappe an der schmalen Gehäuse-Seite. Man braucht also nicht einmal etwas aufschrauben.
    Unter dieser Klappe ist auch genug Platz um die Shelly Platine sicher unterzubringen, ein Befestigen ist nicht nötig, ich habe lediglich die Kontakte der Platine isoliert und vor Kurzschluss gesichert.

Die Promatic 4 reagiert auf einen kurzen Schaltkontakt (Tasterfunktion). Die Art des Schaltvorganges lässt sich in der Shelly App einstellen. Ich habe einfach eingestellt, dass 1 Sekunde nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet wird - so bleibt die Tasterfunktion auf alle Fälle immer bereit.

Shelly Plus Uni --> Promatic 4

Pin 1 (VAC1) --> Pin 5 (24 V)
    Pin 2 (VAC2) --> Pin 20 (0 V)
    Out 1 --> Pin 21 (Signal Kanal 1)
    Out 1 --> Pin 20 (0 V)

Out1: Die Polung ist egal. Out 1 und Out 2 sind potentialfreie SSD-Relais ohne Spannung

(die Spannungs- und Stromangabe von Out 1 und 2 geben nur die maximale Belastbarkeit an, wenn der externe Kontakt nicht spannungsfrei ist.
    Ob auf Pin21 der Promatic eine Spannung anliegt, habe ich nicht gemessen. Wenn dann bestimmt nicht mehr als 24V)

Die Klemme vom Promatic 4 lässt sich abziehen (siehe unten Bild 12), das ist sehr praktisch. Das Verdrahten mit dem Shelly kann daher bequem am Schreibtisch gemacht werden

Pin 23 der Promatic habe ich auch ausprobiert, da wird das Garagentor aber nur extrem langsam ca. 20 cm weit bewegt.

Shelly Plus Uni - Schaltplan:

Shelly Plus Uni-Schaltplan.jpg

Hörmann Promatic 4:

Hörmann Promatic 4.jpg

P.S. aktuell bekomme ich noch keine Rückmeldung, ob das Garagentor offen oder verschlossen ist.
    Es gibt von Hörmann dafür eine Erweiterungsplatine Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 HCP
    Diese kostet aber 75,- € und ob der Shelly Plus Uni anschließbar ist, weiß ich auch nicht.
    Ich werde daher erst einmal versuchen, einen Magnetkontaktschalter an IN1 oder IN2 des Shelly anzuschließen.
    Wenn das funktioniert, berichte ich nochmal

2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Stehle (29. Juli 2024 um 14:54)

• Hallo, hier kommt die Fortsetzung.

Jetzt habe ich einen Magnetschalter mit IN2 + GND verbunden, um den Öffnungszustand des Garagentores zu überwachen.

IN1 oder IN2 schalten direkt den Output(0) bzw. Output(1) an oder aus ohne weitere Einstellungen in der App/Cloud

Zuvor hatte ich in den Einstellungen des Shelly Plus Uni vergeblich geschaut, wie ich IN1 oder IN2 einstellen muss,
    da der Counter ja ein eigenes Menü hat. Ich habe auch erfolglos versucht den Magnetschalter bei den Peripherie-Geräten zu finden.
    Das ist alles nicht nötig.

Das Garagentor wird bei mir durch Output(0) geschaltet.
    Output(1) hat keine Schalt-Funktion.

Den Magnetschalter habe ich daher mit IN2 gegen GND verbunden, da er ja nicht schalten soll, sondern den Öffnungszustand des Garagentors anzeigen soll.
    Der Zustand des Garagentors lässt sich jetzt durch den Schalterzustand von Output(1) ablesen.

Wenn der Magentschalter on oder off ist, kann man jetzt per Script darauf reagieren:

1. Beispiel: per Timer das Garagentor wieder automatisch schließen.
    2. Beispiel: per Timer eine Message über Telegram sendet: "Achtung, das Garagentor ist noch offen"
    3. Beispiel: das Garagentor soll mit dem Shelly nur geöffnet oder geschlossen werden können. Der Shelly-Schalter wird daher je nach Zustand deaktiviert.

Code für Beispiel 2:

2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Stehle (30. Juli 2024 um 17:50)

• IN1 oder IN2 schalten direkt den Output(0) bzw. Output(1) an oder aus ohne weitere Einstellungen in der App/Cloud

Logisch, die müssen auf getrennt (detached) gestellt werden.
    Das ist vom UNI Gen1, gilt aber auch für den Plus UNI.