Shelly Gen2 Integration in HA auch ohne RPC möglich?

• Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten:
    Ist es auch möglich Shellys aus der 2. Generation in HomeAssistant zu integrieren ohne Bluetooth RPC zu aktivieren?

Aktuell sind so schon ca. 20 Shelly Geräte bei mir integriert.
    Würde aber gerne auf Bluetooth verzichten und diese abschalten.

Wie geht ihr damit um?

Hat jemand schon RPC per UDP ausprobiert? Ist das mit Home Assistant überhaupt möglich?

Meine Gen1 Geräte funktionieren ganz brav per ColoT (ohne Bluetooth)
    Meine batteriebetriebene Gen2 Geräte kommunizieren per Websocket Verbindung (ohne Bluetooth).

• Ab Shelly Gen2 ist kein ColoT notwendig dafür kannst du diese in HA einbinden und über die Cloud bedienen. (Cloud ging bei Gen1 nur entweder oder)

Bluetooth ist nicht notwendig für HA wenn Wifi/Lan verfügbar.

• Cloud ging bei Gen1 nur entweder oder

Ne, das verwechselst du wahrscheinlich mit MQTT

Gen1 funktioniert wunderbar mit Cloud und ColoT und HA

IMG_2634.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ne, das verwechselst du wahrscheinlich mit MQTT

:thumbup:Korrekt!

Upps, hab deswegen und der nicht Script-fähigkeit fast alle Gen1 entsorgt. - Nur mehr ein 3EM und ein 1er aktiv.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.