Danke Shelly Flood!

• Danke Shelly Flood. :beer:

Flood Alarm.jpg

Gestern gab es bei uns einen Sturzregen.

Kurz darauf gab es auf meinem Smartphone und im Haus Alarm.

Und tatsächlich:

Ab in den Keller und das Wasser sprudelte aus einem Bodenabfluß. 8|

Dank dem Alarm konnte der Schaden gering gehalten werden. :thumbup:

Also der Wasserstand sank, vernahm ich ein Piepsen - der Flood. Der war komplett unter Wassser gewesen, blinkte und piepste immer noch. Kurz unter fließend Wasser abgespült und getrocknet. Und sofort kam die Ruhemeldung auf das Handy.

Nachdem der Hektik wieder Ruhe wich, kam der Gedanke, wieso kein Alarm von der Shelly Cloud? (Ja, ich bin Cloudverweigerer in meiner Grundhaltung, nach wie vor. In meinem Produktivsystem sind waren Flood und Smoke in der Cloud als optionale, zusätzliche Alarmierungsmöglichkeit. Vergangeheit.)

Da ich bekanntermassen Hausautomation betreibe, schaue ich normalerweise nicht in die App. Dort war der lokal funktionierende Shelly seit langem OFFLINE (Log), folglich kein Alarm und Mitteilung. ;(

Mein pers. Fazit:

Dank lokaler Steuerung geringer Schaden.
    Lokale Alarmierung, eMail und Push aus Homematic funktionierten.

Die Cloud versagte im entscheidenden Moment. Als Clouduser sollte man anscheinend zumindest sicherheitsrelevante Sensorik regelmäßig auf den Onlinestatus hin prüfen.

Für mich gehören, jetzt erst recht, sicherheitsrelevante Sensorik und Steuerungen nicht in die Cloud.

Tschüß Shelly Cloud. 8o

Heute habe ich den Flood nochmals getestet, Er tut seinen Dienst weiterhin, :):thumbup:

• Ähnlich bei mir:
    Homematic IP Wassersensor
    Einen "dummen" Wassersensor der nur piepst
    Auswertung HM-IP über Node Red
    Benachrichtigung per Mail und Synology Chat

Per Synology Chat kommen noch mehr Nachrichten, unwichtige haben bei mir in Node Red eine "Ruhezeit" und werden nach dieser im Abstand von einer Sekunde gesendet. Baut man mein Delay ein, dann kommt nicht jede Nachricht an.

Beispiel:

Screenshot_20240803-083605.png

P.s.: Signal und meist auch eMail sind gewissermaßen ja auch Cloud-Lösungen und laufen nicht lokal ;)

• Signal und meist auch eMail sind gewissermaßen ja auch Cloud-Lösungen und laufen nicht lokal

Ist nicht alles was auf's Handy kommt dann Cloud? Auch Dein Synology-Chat?! :/

Prio hat für mich die lokale Alarmierung! Und eine gute Nachbarschaft, die sich kümmert, wenn man selbst nicht da ist. ;)

Der Rest ist Nice to have. :beer:

• Es kann auch mein lokaler Synology Chat Server ausfallen, auch das Mobilfunknetz. 100% Ausfallsicherheit gibt es nicht. Zu Hause benötige ich für Benachrichtigungen kein Internet, allerdings sind die Piepser recht laut, wenn die nicht unter Wasser stehen.

Nachteil bei Synology Chat ist, dass man einen VPN oder eine Portfreigabe benötigt, wenn man unterwegs ist.

Auch die Nachbarn sind wichtig. Wir waren froh, dass der Keller im Urlaub trockengelegt wurde :thumbup: