Danke Shelly Flood.
Gestern gab es bei uns einen Sturzregen.
Kurz darauf gab es auf meinem Smartphone und im Haus Alarm.
Und tatsächlich:
Ab in den Keller und das Wasser sprudelte aus einem Bodenabfluß.
Dank dem Alarm konnte der Schaden gering gehalten werden.
Also der Wasserstand sank, vernahm ich ein Piepsen - der Flood. Der war komplett unter Wassser gewesen, blinkte und piepste immer noch. Kurz unter fließend Wasser abgespült und getrocknet. Und sofort kam die Ruhemeldung auf das Handy.
Nachdem der Hektik wieder Ruhe wich, kam der Gedanke, wieso kein Alarm von der Shelly Cloud? (Ja, ich bin Cloudverweigerer in meiner Grundhaltung, nach wie vor. In meinem Produktivsystem sind waren Flood und Smoke in der Cloud als optionale, zusätzliche Alarmierungsmöglichkeit. Vergangeheit.)
Da ich bekanntermassen Hausautomation betreibe, schaue ich normalerweise nicht in die App. Dort war der lokal funktionierende Shelly seit langem OFFLINE (Log), folglich kein Alarm und Mitteilung.
Mein pers. Fazit:
Dank lokaler Steuerung geringer Schaden.
Lokale Alarmierung, eMail und Push aus Homematic funktionierten.
Die Cloud versagte im entscheidenden Moment. Als Clouduser sollte man anscheinend zumindest sicherheitsrelevante Sensorik regelmäßig auf den Onlinestatus hin prüfen.
Für mich gehören, jetzt erst recht, sicherheitsrelevante Sensorik und Steuerungen nicht in die Cloud.
Tschüß Shelly Cloud.
Heute habe ich den Flood nochmals getestet, Er tut seinen Dienst weiterhin,