Poolrollladen 24V smart machen

• Hallo und schönen Sonntag

Ich möchte gerne meinen Poolrollladen nur zum Öffnen smart machen. Da kann nichts passieren - schließen kann für Personen gefährlich werden.

Anbei der Schaltplan von Rollladen.

Kann ich das über einen UNI oder über einen 1er Shelly smart machen?

Wenn ja wie bitte?

Herzlichen Dank

HelmutBildschirmfoto 2024-08-04 um 14.04.57.png

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo Helmut,
    der Schaltplan ist leider nur eine Prinzipschaltskizze, für mich sieht es aber so aus, als ob der Motor direkt über den Schlüsselschalter angesteuert wird. So ergeben sich dann einige Fragen/Anmerkungen...
    Fragen: Rastet der Schlüsselschalter in der jeweiligen Stellung ein, oder muss er gehalten werden, bis die aktuelle Bewegung beendet ist?
    Hat der Poolrolladen Endschalter?
    Anmerkungen: Durch die Mechanik des Schlüsselschalters sind die beiden Richtungen gegeneinander verriegelt. Kommt ein Shelly hinzu, könnte es passieren, dass gleichzeitig in beide Richtungen gesteuert wird, das ergibt dann einen satten Kurzschluss. Dies müsste durch entsprechende Beschaltung verhindert werden.
    Egal, welchen Shelly du letztlich einsetzt, ohne zusätzliche Koppelrelais wird es nicht gehen.
    Schön wäre es, wenn du einen detaillierten Schaltplan auftreiben könntest, dann ließe sich mehr sagen. Aus dem Bild oben schließe ich, dass die Bedieneinheit von der Grundeinheit abgesetzt ist. So, wie es aussieht, müsste dann der Shelly samt Zubehör in die Bedieneinheit, das könnte ein Platzproblem geben...
    Viele Grüße
    8) Horst

• In der Skizze unten rechts steht ja schon, dass uns die Folgeseite fehlt ;)

Rastet der Schalter, dann die 230V per Shelly schalten und nachdem die Abdeckung zugefahren wurde den Schalter auf "öffnen" stellen, schaltet man dann den Shelly ein, fährt der auf (gilt es zu testen, aber nach dem jetzigen Plan sollte es gehen). Komfortabel ist allerdings anders, da man den Shelly immer per Hand ausschalten muss.

• Hallo horkatz

Der Trafo ist in einem Raum vor dem Pool und der Schlüsselschalter sitzt direkt auf der Abdeckung.

Den Schelly könnte ich daneben in einer eigen Box montieren.

Der Schlüsselschalter muss gehalten werden (der Grund warum ich in smart machen möchte) und hat beim Öffnen einen Endschalter.

Schubbie

Ich würde den Shelly in HA integrieren und da kann ich dann sagen nach 1Minute 20 auschalten. Solange braucht der Rollladen in etwa

So und anbei noch die nächste Seite die ich euch vorenthalten habe:

Bildschirmfoto 2024-08-04 um 15.40.17.png

Herzlichen Dank

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo Helmut,
    leider sieht man auch hier nicht, wie der Schlüsselschalter genau schaltet. Wenn es keinen Detailplan gibt, dann bleibt nur Aufschrauben und nachschauen/nachmessen. Du müsstest herausfinden, was an den Klemmen passiert, Anhand der Bilder 1A und 1B rate ich mal ein wenig, du solltest es aber nachmessen.
    Vermutung: An 3 und 4 liegt dauerhaft die Spannung (24V DC) an. Über 1 oder 2 wird jeweils eine Drehrichtung angesteuert, je nach Einbaulage bedeutet das Öffnen oder Schließen.
    Was du messen solltest: Stimmt meine Vermutung mit der Dauerspannung an 3 und 4?
    Wenn ja, dann als nächstes herausfinden, welche Funktion die Klemmen 1 und 2 haben. Dazu Spannung zwischen (-) und 1 messen, Minuspol des Multimeters an (-). Jetzt den Schlüssel betätigen. Wenn meine Vermutungen stimmen, dann liegen entweder beim Öffnen oder beim Schließen hier 24V an. Messung wiederholen zwischen (-) und 2. Hier sollten dann die 24V bei der Gegenrichtung zur ersten Messung anliegen.
    Tut sich so nichts, dann die beiden Messungen wiederholen, diesmal aber zwischen (+) und den Klemmen 1/2. Pluspol des Multimeters an (+).
    Wenn du auf diese Weise herausfindest, welche Klemmen wofür sind, dann ist der Rest ziemlich einfach.
    Evtl. kannst du uns auch ein paar detailreiche Fotos aus dem Inneren der Bedieneinheit zeigen, dann kann man die Schaltung möglicherweise sehen.
    Viele Grüße
    8) Horst

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.