Wlan Überlastung durch Shelly und HomeAssistant

• Hallo zusammen,

ich beginne mich langsam mit dem Thema smartes Haus zu beschäftigen. Wir haben eine fritzbox 7590ax und auf jeder Etage einen fritzbox repeater 1200ax. Die Geräte sind per Mesh und direkt über Wlan verbunden.

Mittlerweile haben wir auch ca. 30 Shellys (die meisten für Lichtschalter) am Wlan eingebunden und ein paar andere Geräte. Seit ein paar Tagen haben wir im Wlan einen schlechten Ping auf die Fritzbox und viele Abbrüche.

Hängt das vielleicht mit der Anzahl der Geräte zusammen und wie ist eure Erfahrung?

Danke im Voraus und viele Grüße

• Bei mir habe ich keine Probleme mit etwas mehr Geräten an einer 7590

IMG_2670.jpg

Hast du mal alle AVM neu gestartet, das kann helfen (erst Router, dann im Abstand von ca. 5 min jeweils einen Repeater)

Und perfekt wäre natürlich jeden Repeater im LAN Bridge Modus zu betreiben

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Auch hier mit Shellies und anderen Geräten, Home Assistant und Node Red keine Probleme. Allerdings sind meine 1200 AX 2x per LAN und 1x per WLAN angebunden. Der per WLAN hat aber kaum Teilnehmer.

Wenn die Verbindung zwischen den Repeatern und der FritzBox schon nicht gut ist, dann wird es auch nach dem Repeater nicht besser.

Kannst du deine Mesh-Übersicht mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu den Teilnehmern einstellen?

• Rund 130 Geräte im AVM-Mesh und keine Probleme. (100+ Shelly).

(Rest siehe meine Signatur ;))

• Hallo vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht liegt es an etwas anderes. Werde auch versuchen die Repeater per Lan abzuschließen.

Musste heute per Lan Kabel am Esstisch sitzen (zwei unterschiedliche Rechner). Der Router war ca. 2m von mir weg

Ein Mesh Bild kann ich morgen machen

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.