- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mit 2x Shelly 1 unsere Dunstabzugshaube "auf die Schnelle" mit zwei Shelly 1 wieder zum Leben erweckt.
Die Steuerelektronik war ausgefallen und die Ersatzplatine sollte um die 200€ kosten. Das war mir eindeutig zuviel. Deshalb habe ich die kurzerhand ausgebaut und durch Shellys ersetzt. Die manuellen Tasten sollten natürlich weiterhin funktionieren.
Umbaumaßnahmen:
- Steuerungsplatine entfernt
- 12V-Netzteil eingebaut (das hatte ich noch rumliegen und war nötig da die Taster bisher von der Steuerungsplatine versorgt und nur mit 5V betrieben wurden. Die Taster und die Leitungen waren deshalb nur für Kleinspannung geeignet)
- Die beiden Shellys auf 12VDC gestellt und vom neuen Netzteil versorgt.
- Die Flachbandkabel angezapft und die Taster mit 12VDC versorgt und mit den Ausgängen (Licht und Motor) die "SW"-Eingänge beschaltet.
- Die Ansteuerung von Licht und Motor erfolgt über die potentialfreien Kontakte "I/O" der Shellys mit 230VAC.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Durch die Shellys kann dann zukünftig auch der Rauchmelder in der Küche während des Betriebes der Abzugshaube (also beim Kochen) abgeschaltet werden, damit der nicht mehr anspricht wenn meine Frau mal wieder zuviel Dunst produziert beim Kochen.
Und weil ich die Abzugshaube gerade demontiert hatte habe ich auch gleich noch zwei weitere Dinge im gleichen "Aufwasch" mit erledigt:
- Die Abzugshaube gut 15cm höher gehängt (war der Wunsch meiner Frau, weil sie sich öfters an dem Teil den Kopf gestoßen hatte.
- Einen perfekt passenden Adapter zur Verbindung zwischen Abzugshaubenauslaß und dem Luftableitungsrohr per 3D-Druck hergestellt und eingebaut.