Blu Motion ist so langsam!

• Hallo Leute,

ich habe mein Keller Licht (LED Stripes) mit RGBW2 Shellys gesteuert. Ich habe nun die RGBW`s uber mehrere Bewegungsmelder( Blu Motion) gesteuert. Weiter habe ich einen Bluetooth Stick in meiner Fritz Box, aber auch noch Bluetooth fähige Shellys in näherer Umgebung.

Es ist sehr schön, nicht mehr den Lichtschalter betätigen zu müssen, aber dafür muss ich die Treppe in den Keller in Dunklen runter gehen, weil das so lange dauert. Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke und Gruß Jens

• Du steuerst das Kellerlicht direkt über http-Befehl oder Scene vom BLU BWM an, richtig?

Ist beim BLU BWM der "Beacon-Modus" aktiviert? Falls nein, wird er deutlich schneller, wenn Du ihn aktivierst.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Hallo Harry,

ich glaube, der Bacon ist nicht aktiviert. Das probiere ich mal aus. Danke Dir.

Und ja, ich steuere das Ganze über Szenen. Ich bin nicht so der IT Experte, daher frage ich manchmal so komisch. Bin schon froh, das ich das so weit hin bekommen habe.

Gruß Jens

• Beacon Modus bringt hier nix. Der BluMotion sendet ein Telegramm, sobald das Event "Motion" bzw. "NoMotion" auftritt. Wenn der Beacon Modus aktiv ist, sendet er zudem zyklisch alle 30s ein Telegramm, auch dann, wenn kein Event auftritt. Das nutzt dir aber für eine Lichtsteuerung nix, geht nur die Batterie schneller leer.

- Was bedeutet "Bluetooth Stick in der Fritzbox" ? Meinst du das Shelly Blu Gateway ?
    - Hast du bei allen Bluetooth fähigen Shellys die als Bluetooth Gateway Funktion aktiviert ?

HarryP_1964 : Die BluMotion Bewegungsmelder sind reine Bluetooth - Geräte. Diese können keine direkte http-Kommandos an z.B. RGBW Shellys senden, sondern sind auf ein Gateway angewiesen, wie z.B. Plus-Shellys oder das USB Blu-WLAN Gateway.

2 Mal editiert, zuletzt von dewaldo (7. August 2024 um 14:05)

• Hallo Dewaldo,

ja, diesen Stick meine ich. Ich schaue auch mal nach, ob ich die Blutooth Gateways aktiviert habe. Ich denke aber schon.

So, jetzt mache ich Feierabend. Ich melde mich Morgen wieder.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jens

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.