"Entitäts-ID" ausgeblendet

• Nur mal eine kurze "Home Assistant" Verständnis Frage.

Bei Home Assistant sind ja einige "Entitäts-ID" ausgeblendet.
    KLICK für Groß
    grafik.png

Die die ich nicht brauche ... kann ich "ausblenden"...

Wenn ich jetzt eine neue Übersichtkarte mit allen Shellys "device_temperature" machen will und ich die dementsprechend auf "aktivieren" klicke
    Stresst das die Shelly ? wegen zu vielen Datenabruf ....

Oder werden im Allgemeinen sowieso alle Daten an "Home Assistant" übertragen ?
    So, dass das egal ist ... ob das eingeblendet ist oder nicht.

PS: Und ja ... ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Home Assistant Server aufgesetzt.... :)

domo arigato mr roboto🤖

• Eigentlich ist das eher etwas mehr Stress für HA und z.b. sind ja die Device Temperaturen ja standartseitig deaktiviert.

Ich tippe das die Shellys eh alles senden. Wenn in HA aktiviert wird natürlich deine HA Datenbank extrem größer.

Wenn einem Shelly, der z.B. einen Powersensor hat, sendet er eh dauernd Daten dann wäre das aktivieren nicht dramatisch für den Shelly.

Anders ist das natürlich für Batterie betriebenen, dann werden sie wohl nicht mehr „schlafen“ gehen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad