Leuchtmittelsterben (Ledvance)

• Hallo

Ich betreibe einen Dimmer2 (Phasenabschnitt) an einem BWM mit 12 St. von folgenden Leuchtmitteln:

LEDVANCE PARA Pro PAR16 36° 9.5W 3000K
    LEDVANCE PARATHOM® PRO PAR16 80 36° 9,5 W/3000K GU10; Dimmbare LED-Reflektorlampen PAR16 mit GU10 Retrofit-Stecksockel; Leistungsaufnahme: 9,5 W; Nennspannung:…
    www.thomann.de

Das Dimmen funktioniert auch super, sogar bis auf 5% runter.

Leider sterben die Leuchtmittel aber regelmäßig, seit November 2023 hab ich sicher 10 ST. getauscht. Sie fangen an zu flackern und fallen dann komplett aus.

Hab die gleichen Leuchtmittel auch dort verbaut, wo kein Dimmer davor ist und dort halten sie ewig, zumindest könnte ich mich nicht erinnern, dass dort schon mal eins ausgefallen ist.

Sind ja auch eigentlich die hochwertigsten GU10 Leuchtmittel von Ledvance (OSRAM).

Habt ihr Ideen für mich, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte.

Oder vielleicht habt ihr Tipps für mich, auf welche Leuchtmittel ich wechseln könnte, die länger halten.

Danke

Lg Koksi

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

• Habe jetzt nicht die gleichen Leuchten im Einsatz, habe aber auch schon schlechte Erfahrung mit LEDvance gemacht. Normale "Glühbirne" E27 LED alle 2 Tage kaputt in einer Außenleuchte ohne Dimmer, einfach nur an/aus.

Habe jetzt auf Phillips umgebaut und die laufen schon fast ein Jahr.

Vlt mal bei Philips nach passendem Leuchtmittel suchen.

• Perfekt, dann werde ich das machen!

War bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit Ledvance, geben ja auch 5 Jahre Garantie auf die "professional" Leuchtmittel.

Hätte ich die "consumer" Variante gekauft, würde ich es ja noch verstehen können, dachte evlt. liegt der "Fehler" auch am Dimmer.

Das Problem ist halt, dass ich ja alle 12 Leuchtmittel tauschen muss, aber ich brauch die GU10 Spots eh wo anders im Haus auch noch, wo sie nicht gedimmt werden.

Edit:

Hab jetzt mal bei Philips online gesucht und leider in dieser "Stärke" nur welche mit 4000K und 2700K-2200K (warm glow) gefunden, alle anderen Leuchtmittel im Haus haben 3000K :(
    Stellt sich die Frage was bietet sich besser an für den Vorraum, normalerweise würde ich sagen 4000K, aber in der Nacht (gedimmt) wäre natürlich 2700K bzw. dann halt 2200K angenehmer.

Oder halt welche mit "nur" 345Lumen verwenden, fürchte aber, dass es dann zu dunkel wird.

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

Einmal editiert, zuletzt von koksi1992 (13. August 2024 um 14:54)

• Ich kann aus eigener Erfahrung absolut die Philips CorePro empfehlen. Habe über die letzten 3 Jahre so gut wie alle Lampen im Haus gegen diese ausgetauscht und mir entsprechend auf Lager gelegt, dass ich nur noch 1 Lampentyp habe.
    Für E27 und E14 habe ich mir entsprechende Fassungsadapter für GU10 besorgt und die dort dann auch verwendet.

Die CorePro laufen einwandfrei mit dem Dimmer2, habe dort Setups von 2 Stück bis 9 Stück pro Dimmer. Bisher in 3 Jahren noch keine einzige defekt. Lassen sich sehr gut dimmen und die Lichtfarbe empfinde ich als optimal mit 2700K. Sie sind auf jeden Fall nicht "zu warm" im Farbton.

Die Philips Artikelnummer ist die 929001218832. Und die genaue Bezeichnung lautet: Corepro LEDspot GU10 PAR16 4W 345lm 36D.
    D.h. sie haben 4W und einen Abstrahlwinkel von 36°. Sie sollen so hell wie ein herkömmlicher 50W Halogenspot sein und das würde ich auch so unterschreiben, das kommt hin.