Szene 3 Phasiger Heizstab für PV Überschuss

• Du hast nur 1 Szene zum Einschalten dargestellt. (die UND Abfrage für Aus brauchst du meiner Meinung nach nicht für "Ein")

Bei Szenen verwende ich immer eine für EIN und eine für AUS.

Tipp: du hast zwar eine Zeitverzögerung von 2min eingebaut, aber um ein häufiges Ein/Aus zu vermeiden würde ich noc heine Mindesteinschaltdauer von z.B. 30min hinzufügen. Die Ein Bedingung alle 25 min abfragen nicht nur einmal.

3kW Überschuss ist ja nicht wenig, da würde ich eher die Klimaanlage anwerfen.

• Im Grunde genommen setze ich eine vergleichbaren Aufgaben mit Scripts wie unten aufgelistet.

• > 1 kW Überschuß erste Stufe ein.
    • wenn danach wieder > 1kW Überschuß dann weitere Stufe zuschalten,
    • wenn danach wieder > 1kW Überschuß dann weitere Stufe zuschalten
    • usw.

Oft wird vergessen, jede Zustaltung einer Last "REDUZIERT" ja den zur Verfügung stehenden Überschuß....

Was ich auch generell via Script umsetze, daß die Reihenfolge der Schaltung 1>2>3, 2>3>1, 3>1>2 anhand der montatlichen Betriebsstunden/Schaltspiele getauscht wird. -> Damit werden die Kontakte gleichmässiger belastet.

Für die Ein-/Aus- und Minimal Ein-/Aus- Zeiten werden dynamisch Anhand der Leistung-Filterung der letzten Minuten laufend der Situation angepasst.

Bsp:

• Abschaltung bei > 50 W Bezug erfolgt erst nach 3Min, bei > 250W Bezug nach 30Sek bei > 500W nach 5 Sek. etc.

Berechnung des Bezug/Einspeise Leistungs-Filters erfolgt mit Ziel maximal ~30 Schaltspiele/Tag. (𝜏)

• Oft wird vergessen, jede Zustaltung einer Last "REDUZIERT" ja den zur Verfügung stehenden Überschuß....

Hatte die Idee, die erste Phase nach 10 Sekunden mit >1 kW Überstrom, die zweite Phase nach 20 Sekunden mit (dann wieder) >1 kW Überstrom und die dritte Phase nach 30 Sekunden mit (erneut) >1 kW Überstrom.

Oder als Bedingung zweite Phase erst auslösen wenn erste Phase bereits eingeschalten ist. usw..

Könnte dies funktionieren?

Beim Rest deiner Tipps, würde ich dich gern nochmal kontaktieren...klingt sehr schlüssig, bräuchte nur Hilfe bei der Umsetzung, ;)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.