Schaltung mit Shelly möglich ? (Spiegelschrank / Alibert)

• In meinem WC schalte ich z.Zt. das Licht im Alibert über einen Schalter ein und aus.

Jetzt möchte ich über dem Alibert einen Absaugventilator 220 V einbauen.

Als Schaltung/Steuerung hatte ich mir überlegt, einen Shelly mit 220 V Eingänge und einen Shelly mit 2 Relais Ausgänge beim Alibert zu montieren. Den Schalter gegen einen Taster auszutauschen.

Steuerung: Einmal kurz Tasten = Licht an und ein zweites Mal kurz Tasten wieder aus. Taste z.b. 3 sec. drücken = Ventilator startet und läuft 5 min. Oder aus durch nochmaligen 3 sec. drücken.

Kann man die Shellys so programmieren?

Gruß Rüdiger

• Du brauchst aber 2x Shellys 🤓

Einer den den Taster auswertet (I4 Wall)

L dann auf Dauer Phase zum Alibert und dann den nächsten Shelly (Plus 2PM) für Licht und Lüfter.

Der I4 steuert dann den 2PM über interne WebHooks

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Also für mich wäre da ein Shelly Plus 2PM doch perfekt passend. Der hat von Haus aus 2 separate Relais-Kontakte am Ausgang, die den internen L dann durchschalten. Somit kann darüber direkt 1:1 z.B. an Kanal 1 = Licht und Kanal 2 = Lüfter angeschlossen werden.
    Der Shelly hat sogar 2 Eingänge, aber spricht nichts dagegen, nur an Input 1 einen Taster anzuschließen. Dieser wird dann als detached konfiguriert, sodass er schaltungslogisch erstmal keinen der Relaiskontakte direkt steuert.
    Weiter legt man dann entsprechend Localhost, bzw. 127.0.0.1 Actions im Shelly an und dann kann man das problemlos genau so konfigurieren, dass kurzes Tasten Kanal 1 und langes Tasten Kanal 2 steuert.
    Zusätzlich noch alle Freiheiten von Auto-Off Timer als Nachlauf usw...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.