Systemberatung Licht, Rollo, Klima, Heizung

• Hallo SmartHome Gemeinde,

bei uns entsteht gerade ein neuer Anbau Wohnzimmer/Schlafzimmer.

Erfahrungen habe bisher nur mit diesen China-Lichtschaltern die nicht in eine Standard-Dose passen und aller 3 Monate neu angelernt werden müssen. Da ich von der Vielzahl der Anbieter erschlagen werde möchte ich mich gern von euch inspirieren lassen.

Zu welchem System soll ich greifen? Das Ganze soll nicht allzu kompliziert einzurichten sein. Und komplett mit Amazon Alexa zu bedienen sein.

1. In beiden Räumen soll die Deckenlampe mit 3 dimmbaren Schaltern/Tastern zu bedienen sein.
    2. Da keine Rollladen verbaut werden können sollen von innen smarte Rollos verbaut werden.
    3. In beiden Räumen wird eine Mitsubishi-Klimaanlage verbaut. (Da habe ich was von Tado gefunden)
    4. Eine Fußbodenheizung wird verbaut, im Angebot steht „COSMO elektronischer Raumthermostat 230V Heizen Aufputz“. Kann man das smart ersetzen?

Zum besseren Verständnis hänge ich hier noch eine Skizze an
    smarthome.png

• Die Frage war wohl zu komplex um sie zu beantworten.

So habe ich mich entschieden:

• Die Lichtsteuerung werden "2 Shelly Dimmer 2" übernehmen. Plus weitere Shellys für Ambiente-Beleuchtung.
    • Bei den Rollos bin ich jetzt bei SmartWings, kann da aber keine 230V finden. Mal sehen was der Support antwortet, die werden da ja beworben.
    • Klima wird Tado, getestet und funktioniert gut, der Halter und Standfuß sind aber ein Witz. Gut das ein 3D-Drucker um die Ecke steht.
    • Bei der Fußbodenheizung bin ich mir noch nicht sicher ob ich es beim normalen Thermostat lasse oder auch mit in Shelly integriere.
  • Etwas ganz einfaches welches Shelly und Split Klimageräte von Mitsubishi erkennt ist HomeAssistant, einfach ins Netzwerk einstecken und starten, erkennt alles was am Router hängt, Vernetzungen sind ganz einfach zu realisieren. Du kannst das ganze auf einen alten Rechner, einen Rasberry Pi 4 oder 5 laden, oder die fertige Green-Box kaufen, Anleitungen gibt es auf Youtube haufenweise, das wichtigste Add-On ist HACS alles andere ergibt sich von alleine.