UNI offline kommt gelegentlich vor

• Hallo,

die App zeigt die beiden Kanäle als offline an. Der UNI ist aber im Zustand der letzten Erreichbarkeit. Üblicherweise kann ich ihn zurückholen, wenn ich kurz die Phase der Klimaanlage, an der er hängt, ab und wieder anschalte. Dazu muss ich aber die Sicherung betätigen, von selber kehrt er nicht zurück. Eine LED leuchtet dauerhaft (ein Kanal ist geschlossen, der andere offen).

Er ist nicht im AP-Modus. Andere Shellys in der Nähe sind online. Weder im Router noch im AP werden die IPs angezeigt.

Woran kanns liegen?

Grüße Richard

• Am:

Shelly oder am Netzwerk oder an Induktion.

PS

Wegen dem Neustart eines Uni würde ich sicherlich keine Sicherung ausschalten.

Und Sorry, eine Antwort kann nur so präzise sein wie die Fragestellung, siehe auch Einsteiger Tipps. ;)

• Hallo,

ich versuche mal, weitere Infos zu geben:

Der Uni ist im Anschlusskasten (PVC o. ä.) einer Klima/Entfeuchtungsanlage an die dortige 12V AC Versorgung angeschlossen und schließt bzw öffnet dort zwei TTL Schalteingänge. In der Machine selbst sind große Ventilatoren, ein Kompressor und Trafos und Schütze.

Ob ich den Resetbutton drücke oder die Sicherung schalte, ist nur eine Frage der Bequemlichkeit: es ist umständlicher, den Anschlusskasten zu öffnen und den Uni raus und wieder rein zu fummeln.

Magnetfelder gibt es also reichlich in der Nähe. Den Mikroprozessor der Maschinensteuerung stört das aber nicht.

Ist der Uni für den Verbindungsabbruch bekannt?

Welche Punkte kann ich noch prüfen?

Grüße Richard

• Weder im Router noch im AP werden die IPs angezeigt

Ist der UNI denn nach dem „Reset“ dort zu sehen mit seiner IP?
    Und wo ist er dann zu sehen? Im Router oder im AP (scheinst ja kein Mesh zu haben) und ist das ein Gen1 UNI oder ein Plus UNI Gen2

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.