Heute mal keine Frage sondern eine Anleitung.
Ich lese hier immer wieder das leidige Thema… ich will einen Heizstab mit Shellys schalten …. Usw. Oft wird gesagt, geht nicht so, brauchst einen Smart-Home Server. Mit Szenen kannst das vergessen usw. Alles Quatsch. Es funktioniert.
Das hier ist EINE Lösung und ein BEISPIEL zur Veranschaulichung des Prinzipes. Es geht mit anderen Komponenten (anderen Shellys etc) usw.. Ich habe alles doppelt und dreimal abgesichert, vllt. auch unnötig. Wer das Prinzip versteht, kann es auf jeden Heizstab anwenden.
Ich möchte hier gar nicht so sehr auf das elektrische eingehen. Derjenige der die notwendigen Kenntnisse hat, kann es mit den u.g. Anhaltspunkten hinbekommen. Diejenigen, die es nicht schaffen, haben die notwendigen Kenntnisse nicht. Bitte fragt dann einen Elektriker.
Was soll gemacht werden?
3,5 kw Heizstab in 500 Watt Schritten schalten und nur mit PV-Stromüberschuss...
Was wird benötigt?
Unbedingt gute elektrotechnische Kenntnisse!
3,5 kw Heizstab,. Sternschaltung. 3 Stufen je 500W, 1kwh, 2 kw. Mit Sicherheitsthermostat
4x Shelly 1 (Plus) PM
3x ABB Installationsschütz | ESB20-20N-06 230V AC/DC |
3x Shelly RC Snubber
Separate Sicherung im Sicherungskasten hierfür 16A
Große Verteilerdose für die Shellys und Schütze (zwei Zeilen)
Optional Temperaturfühler und Shelly Add on.
Die 3 Shellys schalten die Schütze, andenen die jeweilige Heizwendel des Heizstabes angeschlossen ist und zusätzlich steckt im Schütz der RC Snubber.
Für die Schhaltung der drei Stufen braucht man natürlich nur 3 Shellys. Der 4. Shelly wird vorgeschalten, also durch den läuft der gesamte Strom einfach nur durch. Hintergrund ist, er wird nur dafür verwendet, um die Gesamt-Stromaufnahme zu messen. Ist also auch nur optional und nur zur besseren Visualisierung. Der Temperaturfühler ist auch nur dafür da, eine Szene zu machen um den Heizstab auszuschalten, falls das eingebaute Sicherheitsthermostat im Heizstab defekt ist. Die Szene schaltet dann das übergeordnete Shelly ab, an dem alle 3 Shellys hängen....
Jetzt zum interessanten Teil. Die Szenen.
Es gibt logischerweise 7 Stufen.
Daraus ergeben sich 14 Szenen. Eine Szene zum einschalten und eine Szene zum ausschalten.
Optional zusätzlich 1 Szene für den Temperaturfühler/Shelly Add on.
H500 steht für 500 Watt, H1000 für 1 kw usw.
Bedanken ist Ehrensache.