PV-Überschuss - Heizstab 3,5 kwh mit Shelly schalten mit Szenen

• Heute mal keine Frage sondern eine Anleitung.:D

Ich lese hier immer wieder das leidige Thema… ich will einen Heizstab mit Shellys schalten …. Usw. Oft wird gesagt, geht nicht so, brauchst einen Smart-Home Server. Mit Szenen kannst das vergessen usw. Alles Quatsch. Es funktioniert.

Das hier ist EINE Lösung und ein BEISPIEL zur Veranschaulichung des Prinzipes. Es geht mit anderen Komponenten (anderen Shellys etc) usw.. Ich habe alles doppelt und dreimal abgesichert, vllt. auch unnötig. Wer das Prinzip versteht, kann es auf jeden Heizstab anwenden.

Ich möchte hier gar nicht so sehr auf das elektrische eingehen. Derjenige der die notwendigen Kenntnisse hat, kann es mit den u.g. Anhaltspunkten hinbekommen. Diejenigen, die es nicht schaffen, haben die notwendigen Kenntnisse nicht. Bitte fragt dann einen Elektriker.

Was soll gemacht werden?

3,5 kw Heizstab in 500 Watt Schritten schalten und nur mit PV-Stromüberschuss...

Was wird benötigt?

Unbedingt gute elektrotechnische Kenntnisse!

Shelly 3EM

3,5 kw Heizstab,. Sternschaltung. 3 Stufen je 500W, 1kwh, 2 kw. Mit Sicherheitsthermostat

4x Shelly 1 (Plus) PM

3x ABB Installationsschütz | ESB20-20N-06 230V AC/DC |

3x Shelly RC Snubber

Separate Sicherung im Sicherungskasten hierfür 16A

Große Verteilerdose für die Shellys und Schütze (zwei Zeilen)

Optional Temperaturfühler und Shelly Add on.

Die 3 Shellys schalten die Schütze, andenen die jeweilige Heizwendel des Heizstabes angeschlossen ist und zusätzlich steckt im Schütz der RC Snubber.

Für die Schhaltung der drei Stufen braucht man natürlich nur 3 Shellys. Der 4. Shelly wird vorgeschalten, also durch den läuft der gesamte Strom einfach nur durch. Hintergrund ist, er wird nur dafür verwendet, um die Gesamt-Stromaufnahme zu messen. Ist also auch nur optional und nur zur besseren Visualisierung. Der Temperaturfühler ist auch nur dafür da, eine Szene zu machen um den Heizstab auszuschalten, falls das eingebaute Sicherheitsthermostat im Heizstab defekt ist. Die Szene schaltet dann das übergeordnete Shelly ab, an dem alle 3 Shellys hängen....

Jetzt zum interessanten Teil. Die Szenen.

Es gibt logischerweise 7 Stufen.

Daraus ergeben sich 14 Szenen. Eine Szene zum einschalten und eine Szene zum ausschalten.

Optional zusätzlich 1 Szene für den Temperaturfühler/Shelly Add on.

H500 steht für 500 Watt, H1000 für 1 kw usw.

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Bedanken ist Ehrensache.:beer:

• kW und nicht kWh wenn man von der Leistung einer E-Patrone spricht.

Snubber bei ohmscher Last kannst du weglassen und bei einem Schütz sowieso

Was ist das für ein Heizstab der 3 verschiedene Heizwendel hat und im Stern geschaltet ist oder sind das 3 Einschübe?

Scenen sind nur so zuverlässig wie die Verbindung zur Cloud und diese selbst ist also nach der Erfahrung der letzten Jahre eher eine Schulnote 4 da man auch beim Ausfall vom Shelly Server und Internet auch duschen gehen möchte.

Den Quatsch erkennst du erst wenn dein Server xy in Bulgarien wieder mal steht. In diesem Fall Schütze mit Notbedienebene verwenden: Finder 22.32.0.230.4540

Mehr Stufen bekommst du so aber benötigt 4 Schützen und eine E-Patrone wo beide Enden der Wicklung ausgeführt sind:

https://user-images.githubusercontent.com/106739738/201370710-2ec75a34-5eda-49a2-ab6e-a868f6597cf6.png

Ja man kann Scenen machen und sind sicher gute Beispiele von dir aber eben nicht zuverlässig genug über die Jahre hinweg bedrachtet.

In meinem Fall hab ich eine zusätzliche Logik eingebaut wenn das WW unter 40Grad fällt dass es auf 45Grad aufgeheizt wird wenn z.B. zu wenig Sonnenenergie zur Verfügung steht oder mehr Personen duschen gehen als erwartet.

Thermostat der E-Patrone auf 60Grad und die Logik bleibt darunter. Falls Shelly zickt dann bekommt das die Gattin auch per Notbedienebene hin.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (22. August 2024 um 18:34)

• Die RC Snubber sind da, weil ggf. es zu einer erhöhten omischen Last von den Schützen kommt... Dürfte nicht passieren, kann aber vorkommen.

Wie gesagt, es geht hier um die Veranschaulichtung des Prinzips, das kann jeder auch auf seinen eigenen Smarthome Server machen.

Um deine Frage zu beantworten. welcher Heizstab das ist, es ist ein Heizstab, jede Heizwendel hat eine unterschiedliche Heizwendel:

grafik.png

grafik.png

• Das RC-Glied benötigt man, wenn die durch Gegeninduktion erzeugte Spannungsspitze den Shelly zum Absturz bringt. Bei mir schafft dieses z.B. eine Aquariumpumpe mit 6W.

Auch zum Löschen von Lichtbögen kann man RC-Glieder nehmen, um Relais zu schützen, z.B. bei großen Rollladenmotoren.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.