Shelly Plus 1 verschiedene Zustände "schalten"

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich folgendes möglichst einfach bewerkstelligen könnte:

Ich möchte mit einem Shelly Plus 1 einen Schütz schalten. Jetzt müsste aber relativ einfach (vielleicht auch mittels Alexa) verschiedene Zustände anwählbar sein.

Der Shelly sollte zwischen den drei Zuständen Dauernd-Ein, Dauernd-Aus und Zeitplan quasi mit einem Tastendruck oder Befehl wechseln können.

Wir haben Alexas Zuhause und könnten diese dann eigentlich auch als "Schalter" bzw "Umschalter" zwischen den Zuständen nutzen. Via Shelly-App fählt aus, da diesen einen Shelly die ganze Familie schalten können sollte. Und nicht alle Familienmitglieder via Handy schalten wollen bzw können.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich ausdrücken.

Ich danke euch

• Wenn ne Alexa vorhanden ist, würde ich das darüber steuern.
    Sprachbefehle erstellen:
    1: "Schalte Schütz ein" = Shelly Relais ein
    2: "Schalte Schütz aus" = Shelly Relaus aus
    3: Sprachbefehl "Zeitplan", wobei ich das noch nicht genutzt habe.
    Das müsste eine Routine sein, die per Sprachbefehl aktiviert wird und nach Zeiten definieren ist.. müsstes Du testen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (22. August 2024 um 22:55)

• einem Tastendruck

Aber drei mögliche Zustände 🧐 wie stellst du dir das vor?
    Short Push für ON und OFF ist ja ok, aber dein dritter mit Zeitplan?
    Den sehe ich eher auf z.B. Long Push

Und wo ist der Zeitplan hinterlegt, bzw. Was wird denn geschaltet

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ist doch wie immer, der letzte Befehl gewinnt.
    Mit Alexa benutze ich Zeitpläne über eine Routine, Bsp. Rollos.
    Ich habe die aber aktiv und per Sprache deaktivieren nicht genutzt.
    Durch diverse Updates könnte es andere Möglichkeiten geben (virtuelle Schalter)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)