SSH Befehl via Shelly auslösen

• Hallo,

Ich würde gerne mit einen Shelly 2 Plus PM, einen SSH Befehl an mehrere (Linux) Computer senden um diese herunterzufahren.

Die Schaltung sollte in etwa so aussehen:

Schalter am Eingang 1 beim 2PM schaltet über ein Relais die Bildschirme und PC´s ein, die PC´s fahren via BIOS Einstellung sobald Spannung anliegt hoch.

Taster an Eingang 2 löst einen SSH Befehl (ssh user@192.168.xxx.xxx shutdown -h now) aus der die PC´s herunterfährt.

Könnte auch mit einem Script funktionieren.

Wie genau muss ich mir moch überlegen, aber wichtiger wäre zu wissen ob so ein Szenario mit einem Shelly machbar ist.

Herzlichsten Dank

roroB4

• Hi roroB4,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Shelly das ssh Protokoll spricht, also eine Verbindung initiieren kann.
    In der Doku kommt auch kein ssh vor:

Welcome! | Shelly-NG Devices API Docs
    The second generation of Shelly devices, called Shelly-NG, is finally here. These devices use better processor, have more memory, and perform better than the…
    shelly-api-docs.shelly.cloud

VG, Martin

• Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mir schon fast gedacht dass das mit Shellys nicht möglich sein wird, dann werde ich die Schaltung mit den GPIO´s vom Raspi machen.

Herzlichsten Dank

roroB4

• In Node Red binde ich die Shellies lieber per MQTT ein. Dazu kann die Palette Aedes-MQTT-Broker in Node Red installiert werden. Um die Topics zu erfahren, nutze ich unter Windows den MQTT-Explorer.

Derzeit habe ich Home Assistant auf einer Synology+ als VM-Ware laufen und dort Node Red als AddOn installiert. Das ist von der Pflege her das Einfachste, was ich bisher gefunden habe, da man nicht per SSH Updaten muss und sich auch um das Update des Betriebssystems keine Gedanken machen muss. Home Assistant kann Backups erstellen, der Synology VM-Manager kann Snapshots erstellen. Dennoch sichere ich die Flows aus Node Red nach Änderungen. Zerschießt man sich was, wird einfach von der Synology ein Snapshot eingespielt (Datenbanken sollte man dann auf einem RAID speichern).

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.