Probleme bei der Kalibrierung

• Hallo, ich verzweifle gerade beim kalibrieren. Ich habe den Shelly 2.5 an einer Markise verbaut. Bei Open fährt die Markise aus, bei close wieder ein.

Die Markise braucht ca. 68 Sekunden zum ausfahren, und ca. 72 Sekunden zum einfahren. Die maximale Laufzeit kann ich aber nur auf 120 Sekunden stellen, ist das nicht zu kurz zum kalibrieren?

Laut der Anleitung zum kalibrieren sollte die Markise auf Open stehen. Dann fährt sie ein und wieder 75% raus, dann bleibt sie stehen, da ja die 120 Sekunden abgelaufen sind...

Welche Möglichkeit gibt es noch??

Vielen Dank für die Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum ?

Mach die Markise mal zu. Und starte dann die Kalibrierung.

Die Anleitung bezieht sich auf Rollläden. Da ist Open ja geöffnet. Bei deiner Markise ist es ja aber andersherum. Heißt beginne die Kalibrierung mit geschlossener Markise.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Miho,

das habe ich auch schon probiert, genau das selbe nur anders herum.

Wenn ich die Markise halb oder zu 75% ausfahre, und dann kalibriere, fährt er die Markise ganz raus, dann ganz rein, dann wieder ganz raus, und ca. auf halben Weg zurück schaltet dann am Motor der Überhitzungsschutz ein...

• Offizieller Beitrag

Dann warte mal ne weile ab bis er abgekühlt ist.

Es kann natürlich sein das es zu Problemen kommen kann mit der Kalliebrierung, weil du dafür die doppelte Laufzeit angeben sollst.

Da überschreitet du ja die 120sek.

Ich wusste auch nicht das es da ein Limit gibt.

Machst du Kalliebrierung über App oder da WebUI?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab das gleiche Problem. Meine Markise braucht knapp 90 Sekunden für eine Fahrt. Kalibrierung ist damit keine möglich.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf die Kalibrierung zu verzichten. Finde ich in meinem Fall jetzt nicht so dramatisch, da ich die prozentualen Werte bei der Markise nicht brauche. Wenn ich sie wirklich mal nur halb draußen haben will, dann kann ich sie manuell stoppen.

Aber ja, es ist eigentlich ziemlich unverständlich, warum es ein so geringes Maximum für die Laufzeit gibt, bzw. wieso man nicht die einfache Laufzeit einträgt und die Kalibrierung selbst auf die Idee kommt, dass sie natürlich länger braucht, wenn sie zwei komplette Fahrten macht…

Nachtrag:
    Ich hab gerade gesehen, dass man den Wert für die Laufzeit manuell höher einstellen kann. Dazu benötigt man allerdings Zugriff aufs Web UI. Angenommen du erreichst deinen Shelly über http:// 192.168.0.105/. Du kannst nun folgenden Befehl verwenden: http:// 192.168.0.105/settings/roller/0?maxtime_open=200&maxtime_close=200 um die Zeit auf jeweils 200 Sekunden zu setzen. Willst du einen anderen Wert, dann musst du entsprechend die Zahl anpassen. Ich weiß nicht, ob der Shelly mit den Werten auch umgehen kann, aber zumindest scheinen die Werte gespeichert zu werden. Du machst das logischerweise auf eigene Gefahr. Gegen die Wärmeschutzschaltung des Motos hilft das natürlich ebenfalls nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Old#Night#7271 (23. April 2020 um 10:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.