Steuerung Poolwärmepumpe. Ist eine Inverterpumpe, aber lässt sich nicht stufenlos regeln.

• Hallo,

Problem: Habe eine Wärmepumpe am Pool. Ist eine InverPro13 von Midas
    Wärmeleistung 13,1 kW
    Elektrische Leistung max. 2,1 kW
    COP ca. 6 - 11

Kompressor ist Invertergetrieben, lässt sich aber nicht stufenlos steuern. Beim hoch und runterfahren fährt er aber wunderbar so in ca. 50W-Stucfen hoch und runter. Hat aber leider nur 2 Fixpunkte, wo er dann bleibt. Einer etwa bei 750 bis 850W. Der 2. etwa zwischen 1700W und 2100W, je nach Umgebungsbedingungen und Wasserdurchlauf.
    Gesteuert wird das Teil per WLAN mit der App Aquatemp und diese ist in Home Assistant integriert.
    Hat da schon mal Jemand eine Lösung gefunden, etwas angepasster zu regeln? In der App gibt es die Parametereinstellungen (Mit Pin 22 oder 66 erreichbar) aber da hab ich noch nichts venünftiges gefunden.
    Details machen nur Sinn, wenn Jemand das Teil bzw. die App kennt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• was willst bei einem Inverter noch großartig verbessern?

Was verstehst du unter angepasster regeln? Denke mal die WP wird in ihrem Bereichen die optimalen hydraulischen Einstellungen anfahren, damit sie wirtschaftlich und vor allem korrekt läuft.

Du weiß doch nicht, wie die ganze Hydraulik sich in deinem Vorhaben "angepasster regeln" verhält, ob Überhitzung, Unterkühlung in anderen Bereichen auch noch so funktionieren.

Ich kenne zwar diese Marke nicht, allerdings kenne ich mich im Bereich Kältetechnik aus und deine inverter WP ist mit Sicherheit keine neue Invertererfindung.

Um festzustellen, ob eine KA optimal läuft, musst du sämtliche Drücke und Temperaturen überwachen und diese mit dem log-ph-Diagramm deines Kältemittels überprüfen. Da du aber offensichtlich kein Kältetechniker bist, würde ich davon die Finger lassen. Bei Invertergeräten ist dies nochmal um einen Tick komplizierter, da sich je nach Verdichterleistung ständig etwas in der Hydraulik ändert.

• Da hast Du was falsch verstanden, oder willst nur den Kältetechniker raushängen lassen. Der Kompressor der WP wird stufenlos (was ja bei Invertermaschinen extra angepriesen wird) in der Drehzahl und dies proportional zur Leistung geregelt. Inverter und nicht Ein/Aus. Verständlich? Aber er kennt nur Dauerzustände im Bereich zwischen 700 und 850W im Silent-Modus, sowie im oberen Bereich zwischen 1350 und 2199W ein. Es gibt keine Festwerte. Dazu kommt, das ich zwar die Temperatur im 0,5° Abstand einstellen kann, aber der Kompressor erst bei einer Temperaturdifferenz von 5°C (in der Werkseinstellung) den Zustand ändert. Das aber dann von Volllast auf 0 bzw. umgekehrt. Den 800W- Bereich kann ich nur erreichen, wenn ich in den Silent-Modus gehe. Meine Vorstellung wäre die etwas abgestuftere Regelung, was ja durchaus möglich sein sollte. Ich kann zwar die Hysterese niedriger einstellen, aber auch dann bleibt dieses letztendliche Ein/Aus-Verhalten. Wieso der Kompressor nicht auch bei 400, 600, oder auch 1200 oder 1500W laufen kann, wird durch Deine "Erklärungen", oder eher Vermutungen auch nicht logischer. Die Inverter-WP werden ja als wesentlich leiser und effizienter angepriesen, weil sie eben nicht nur Ein/Aus sondern auch einen Teillastbereich nutzen können. Diese Teillast existiert aber nuch beim hoch- und runterfahren, was ca. 1min dauern kann.

was willst bei einem Inverter noch großartig verbessern?

Das er auch mit seinen Möglichkeiten arbeitet.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• ne, es liegt mir fern meine Ausbildung raushängen zu lassen aber du denkst wohl mit deinem Vorhaben die Regelung zu ändern und eine Verbesserung herbei zu führen. Das kommt eben davon, weil du einfach keine Ahnung von der hydraulischen Regeltechnik der WP hast.

Es ist nicht einfach jemanden, der nichts von Kältetechnik versteht zu erklären warum was so läuft. Deine WP läuft hydraulisch mit diversen Leistungen einfach am besten, wenn du eine feinere Leistungsabstufung einer WP willst, dann musst du dir einfach eine geeignete WP kaufen, die dafür ausgelegt ist und in deinen angegebenen Bereichen 400, 600, 1200 u. 1500W, hydraulisch optimal läuft. Fährst du dauerhaft in Leistungsbereiche für welche die WP nicht ausgelegt ist verschieben sich die hydraulischen Werte in Bereiche, wo diese dann nicht mehr effizient arbeitet. Oder was glaubst du warum der Hersteller die vorgegebenen Werte ansteuert... nur um dich zu ärgern? ^^

Das er auch mit seinen Möglichkeiten arbeitet.

das macht er doch. Der Verdichter ist lediglich ein simples elektronisches Teil, die wichtigere Technik steckt im hydraulischen Bereich. Selbst wenn du es schaffst, die Leistungen zu ändern, kannst du nicht feststellen, ob die WP noch optimal läuft, weil du keine Ahnung von Kältetechnik hast. Das ist nicht böse gemeint aber wer so ein Vorhaben postet, kennt die Zusammenhänge nicht (Elektrisch <-> Hydraulisch).

Grundsätzlich ist es mir ja egal, was du mit deiner WP treibst, solange du nicht durch Nichtwissen Kältemittel freisetzt. Mir vorzuwerfen, das ich den Kältetechniker "raushängen" lassen möchte, ist schon etwas Feindselig. Ich denke wenn du elektrische Tipps postest, willst du auch nicht den Elektriker raushängen lassen, oder doch? Also sein besser dankbar, wenn jemand versucht dir etwas zu erklären, was du nicht verstehst. Man kann eben nicht alles wissen.

Sorry, das ich dir die Kältetechnik nicht genau erkläre... dies setzt mind. eine 4 Jährige Lehre voraus.