Hallo allerseit
Ausgangslage: Ich will an meiner Fritzbox einen internen Anruf erkennen und darauf reagieren.
Ich suchte lange und vergeblich nach einem sogenannten SIP Relais. Es gibt sie zwar, aber sie kosten mir zuviel, ab 300 CHF.
Nun habe ich nach Alternativen gesucht und möchte hier berichten, ev. hilft es ja jemandem, oder inspiriert.
Variante 1:
Softphone installieren und bei Anruf WEB Hook auslösen.
Variante 2:
SIP2MQTT Lösung weiter untersuchen und ev. realisieren (mache ich später noch)
Realisierte Lösung:
An Fritzbox, das PHON2 abgreifen und mit einem SHELLY uni die Klingelspannung erkennen.
Optional den Anruf quittieren.
Wenn kein analoger Anschluss zur Verfügung steht, kann anstelle davon der YEASTAR TA 100 Adapter verwendet werden.
Elektroschema:
SIP Relais - Anruferkennung
-
-
Ganz nebenbei: Die Erkennung des Anrufs wäre auch so gegangen:
ThemaErkennung von Wechselspannungs-Signalen mit Shelly 1
Manchmal steht man vor der Aufgabe, Wechselspannungs-Signale zu detektieren und damit Schaltaktionen auszulösen. Beispiel: Türklingel. Eine Klingel oder ein Gong wird mit Wechselspannung betrieben, ein Türöffner soll (ebenfalls mit Wechselspannung) betätigt werden. Die Versorgung eines Shelly UNI mit dem Klingeltrafo scheitert, weil die Spannung wegen des Gongs und/oder des Türöffners zusammenbricht. Ein zusätzliches Relais für den Türöffner soll vermieden werden. Also soll ein Shelly 1 , …thgoebel19. Januar 2022 um 23:14 -
Oder auch Homeassistant verwenden 🤗
Interne Anrufe sollte auch funktionieren (einfach ins Telefonbuch eintragen) dann kann über eine Automation getriggert werden.
Natürlich auch von einer anderen beliebigen Nummer
-
Ganz nebenbei: Die Erkennung des Anrufs wäre auch so gegangen:
ThemaErkennung von Wechselspannungs-Signalen mit Shelly 1
Manchmal steht man vor der Aufgabe, Wechselspannungs-Signale zu detektieren und damit Schaltaktionen auszulösen. Beispiel: Türklingel. Eine Klingel oder ein Gong wird mit Wechselspannung betrieben, ein Türöffner soll (ebenfalls mit Wechselspannung) betätigt werden. Die Versorgung eines Shelly UNI mit dem Klingeltrafo scheitert, weil die Spannung wegen des Gongs und/oder des Türöffners zusammenbricht. Ein zusätzliches Relais für den Türöffner soll vermieden werden. Also soll ein Shelly 1 , …thgoebel19. Januar 2022 um 23:14 @Nr. 4: ... in der Rwgel werden bei fritz nur EXTERNE Anrufe erkann, wenn ich von intern an intern wähle, spricht der node (oder der von mir verwendete node) nicht an.
Aber danke für all die weiteren Tipps. -
spricht der node (oder der von mir verwendete node) nicht an.
Jup, musste ich erst mal testen 🤔
Interne Nummern werden in HA auch nicht angezeigt, auch wenn diese interne Nummer in Telefonbuch eingetragen wird (würde ja auch unbekannt ankommen)
Sorry also