SIP Relais - Anruferkennung

• Hallo allerseit
    Ausgangslage: Ich will an meiner Fritzbox einen internen Anruf erkennen und darauf reagieren.

Ich suchte lange und vergeblich nach einem sogenannten SIP Relais. Es gibt sie zwar, aber sie kosten mir zuviel, ab 300 CHF.
    Nun habe ich nach Alternativen gesucht und möchte hier berichten, ev. hilft es ja jemandem, oder inspiriert.

Variante 1:
    Softphone installieren und bei Anruf WEB Hook auslösen.

Variante 2:
    SIP2MQTT Lösung weiter untersuchen und ev. realisieren (mache ich später noch)

Realisierte Lösung:
    An Fritzbox, das PHON2 abgreifen und mit einem SHELLY uni die Klingelspannung erkennen.
    Optional den Anruf quittieren.

Wenn kein analoger Anschluss zur Verfügung steht, kann anstelle davon der YEASTAR TA 100 Adapter verwendet werden.

Elektroschema:

• Ganz nebenbei: Die Erkennung des Anrufs wäre auch so gegangen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Oder auch Homeassistant verwenden 🤗

Interne Anrufe sollte auch funktionieren (einfach ins Telefonbuch eintragen) dann kann über eine Automation getriggert werden.

Natürlich auch von einer anderen beliebigen Nummer

IMG_2714.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ganz nebenbei: Die Erkennung des Anrufs wäre auch so gegangen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

@Nr. 4: ... in der Rwgel werden bei fritz nur EXTERNE Anrufe erkann, wenn ich von intern an intern wähle, spricht der node (oder der von mir verwendete node) nicht an.
    Aber danke für all die weiteren Tipps.

• spricht der node (oder der von mir verwendete node) nicht an.

Jup, musste ich erst mal testen 🤔

Interne Nummern werden in HA auch nicht angezeigt, auch wenn diese interne Nummer in Telefonbuch eingetragen wird (würde ja auch unbekannt ankommen)

Sorry also

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad