Shelly H&T Gen3 immer Offline

  • Einen schönen guten Tag. Ich habe 2 von den Sensoren im 2 Kellerräumen hängen und für den optimalen WLAN Empfang hängt direkt mit Kabel verbundene 2 Fritzbox daneben trotzdem sagt der eine immer wieder das der WLAN Empfang schlecht sei. Die sind mit USB-C verbunden aber gehen immer wieder offline. So habe ich ein Zeitschaltuhr dazwischen gesteckt um sie alle paar Stunden mal kurz auszuschalten. Nach dem erneuten Einschalten bleibt das Ding 1 Stunde oder 5 Stunden ganz unterschiedlich Online. Nach dem erneuten ausschalten und wieder einschalten sind auch die Temperaturen um einiges höher und müssen sie erst wieder einpennen.

    Ausbildungsberuf ist Elektroinstallateur :)

  • kann es sein dass sich das Teil nur Online Meldet wenn eine Temperaturänderung / Feuchtigkeitsänderung angekommen ist? Du müsstest die Aenderung auf 0.1°C stellen damit das Teil öfters aufwacht, und Dir die aktuellen Werte übergibt, in den Einstellungen . . .

  • Die schwelle steht auf 0,5 und lässt dich auch nicht kleiner einstellen. Ich habe genauso ein teil noch mal auf einem anderen Account auf einem anderen Grundstück laufen. Der macht keine Mucken läuft wunderbar durch. Habe mir jetzt mal den H&T blu geholt mal schauen wie oft er die Werte sendet.

    Ausbildungsberuf ist Elektroinstallateur :)

  • Wichtig, 0 Punkt 5.

    Der HT ist sicher nicht am AP im Keller, sondern vll am Router das erste mal eingelernt worden, dieser hat einen andere MAC und die hat sich der HT zur Einwahl gemerkt. Also zu mindest beschreibst du eine schlechte Wlan Verbindung obwohl der AP auch im Keller hängt.

    Ich nutze Geräte von AVM, und in deren WebIF kann ich sehen wo welcher Teilnehmer "eingebucht" ist. Nun hat der HT keine Roming Einstellung, aber ich würde dann versuchen die Daten zur Wlan Einwahl zu überschreiben.

    Mein HT zB und dein zweiter tut ja was er soll.

  • Das klingt irgendwie logisch weil in dem zweiten Kellerraum habe ich erst später ein zusätzlicher FRITZ!Box installiert. In dem anderen Kellerraum ist schon lange eine.Die Shelly Geräte habe ich bei mir zu Hause schon mal vorkonfiguriert und eingebunden und dazu extra mein WLAN geändert damit ich dort nicht alles machen musste. Ich dachte es muss nur die SSID und das Kennwort beziehungsweise Verschlüsselungsart gleich sein. Da fällt mir aber ein ich habe die Shelly H&T schon einige Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu angemeldet also müsste doch auch der an der neuen Fritzbox verbunden sein. Aber komisch ist auch damit es nach einer Minute Strom abschalten dann wieder funktioniert. Aber den anderen wo auf einen anderen Account läuft habe ich auch vorne im Haus konfiguriert und dann ins Nebengebäude getragen wo eine eigenständige Fritzbox hängt aber der macht keine Mucken läuft allerdings auch auf Batterie. Hatte schon die Vermutung damit die mit Netz 5 Volt versorgt sind sich das Netzteil sich verabschiedet.

    Ausbildungsberuf ist Elektroinstallateur :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.