BMS nach HA integrieren

• Hallo allerseits
    Vorhaben:
    BMS Daten meiner Batterie (Tekvision 24V /100Ah) via Bluetooth (Shelly Pro EM) in den HA integrieren.

1. Problem:
      Ich bekomme nicht mal die Batteriedaten in den Shelly.
      Die Batterie hat natürlich keinen Knopf zum Verbinden.
      Unterstützung des Herstellers …nicht vorhanden.
      Ich habe nicht die geringste Idee, wie ich da ansetzen soll.
      Vielleicht hat ja sowas schon mal jemand gemacht und einen Ansatz für mich?
      Anmerkung:
      Bin absoluter Anfänger
      Anwendung: Nulleinspeisung Balkonkraftwerk
  • BMS Daten meiner Batterie (Tekvision 24V /100Ah) via Bluetooth (Shelly Pro EM) in den HA integrieren.

Kurz und knapp: garnicht, würde ich denken. Wie ist der genaue Typ, oder zeige mal einen Link.

Shelly und BMS sind 2 verschiedene paar Schuhe. Das bekommst Du nicht zusammen. Und eine HA-Integration gibt es wohl eher nicht.

Was willst Du mit der Batterie machen? PV, Fahrrad:), Wohnwagen? EDIT: Da hab ich doch glatt Deinen letzten Satz überlesen.

Wie wird sie geladen? Was versorgt sie. Mit einer App können wohl alle Werte angezeigt und überwacht werden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (31. August 2024 um 22:01)

• Vielleicht hier mit

GitHub - patman15/BMS_BLE-HA: This integration allows to monitor Bluetooth Low Energy (BLE) battery management systems (BMS) from within Home Assistant.
    This integration allows to monitor Bluetooth Low Energy (BLE) battery management systems (BMS) from within Home Assistant. - GitHub - patman15/BMS_BLE-HA:…
    github.com

Deine App am Handy ist diese? https://irp.cdn-website.com/198cb0ca/files…20Anleitung.pdf

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das wäre ja dann reine Visualisierung der Akkuparameter. Aber Ladegerät, Wechselrichter, bzw. regelbare Last möchten dann ja auch noch bedient werden, um eine Nulleinspeisung zu erreichen.

Wie ist der Plan?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• BMS Daten meiner Batterie (Tekvision 24V /100Ah) via Bluetooth (Shelly Pro EM) in den HA integrieren.

Krauskopp das ist doch die Ausgangsfrage 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.