KNX Integration - Bitte um hilfreiche Tutorials bzw. Tipps

• Hallo,

ich habe endlich vor ein paar Tagen von meinem Elektriker die KNX-Projektdatei erhalten.
    Kann mir vielleicht jemand Links mit aus seiner Sicht empfehlenswerten Tutorials schicken, wie man das ganze jetzt integriert bekommt.

Am besten wo alles mit dabei wäre vom Anschluss des Netzwerkkabels am KNX-Router bis zur Erstellung der Datei mit den KNX Gruppenadressen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Links zukommen lassen könntet mit Tutorials die euch sehr geholfen haben.

• Da gibt es so gut wie gar nichts außer:

(11) Shelly spricht jetzt KNX! - YouTube

Wichtig für deinen Elektriker ist dass du eine KNX Router brauchst und nicht eine einfaches IP Gateway!

Für die Shelly Adressen legst du Dummys in der ETS an.

Alleine der Invest eines Routers stellt eine Erweiterung mit einzelnen Shellies in Frage - klarer Design Fehler von Shelly

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (3. September 2024 um 13:25)

• Für die Shelly Adressen legst du Dummys in der ETS an.

Alleine der Invest eines Routers stellt eine Erweiterung mit einzelnen Shellies in Frage - klarer Design Fehler von Shelly

Also einen Router habe ich verbauen lassen damals, das war mir wichtig.
    Aber ich wollte so weit noch gar nicht gehen, dass ich über das KNX System die paar Shellys ansprechen kann die ich habe. Trotzdem schon mal danke für die Info, dann weiß ich wie ich das mal ggf. machen könnte.

Nein, ich wollte es erst mal schaffen, dass ich mein KNX in meinen Home Assistent einbinde.
    Also, dass ich z.B. über das Home Assistent-Dashboard meine Lampe im Esszimmer schalten kann. Also nur als Beispiel ;)

• So etwas hab ich mir schon gedacht...

• KNX dumm machen
    • Shellies dumm machen
    • Logik in HA durchführen

In dem Fall brauchst du die KNX Geschichte von Shelly gar nicht da HA Shelly und KNX beherrscht. Shelly KNX brauchst du nur wenn du die Logik in der ETS machst.

Bin kein HA Profi aber normalerweise sollte das auch mit einem KNX IP Gateway klappen da ein KNX Router eher sehr selten im Haushalt eingebaut ist.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (3. September 2024 um 14:13)