WLAN Empfang | gibt's da Unterschiede zwischen den Shelly-Typen?

• Hi,

ich habe einen neuen Shelly plus 1PM, der an der Einbaustelle große Empfangsschwierigkeiten hat. Meint ihr, dass ein anderer Shelly, z.B. ein Shelly 2.5 oder ein Shelly 2PM oder ein anderer Typ da evtl. besser wäre? Oder hilft da nur ausprobieren.

Gibt es WLAN Streuungen zwischen den Exemplaren? Von einem Defekt od. defekter Antenne gehe ich jetzt nicht aus, denn wenn ich mein Sorgenkind an andere Stelle bringe, dann geht er wie erwartet. Nur ich kann ihn nicht woanders installieren, da nützt er mir nichts :(

Danke und Grüße

jpgorganizer

• Der WLAN - Empfang hängt natürlich sehr von der Einbausituation ab, vielleicht solltest du dazu noch etwas schreiben oder ein paar Fotos machen. Gibt es Störquellen in der Nähe? Wird der Empfang abgeschirmt? (Metall, Wände etc.). Dann spielt es auch noch eine Rolle, ob ein ADDON auf dem Shelly sitzt oder nicht. Versuchsweise (wenn möglich, ich kenne deine Einbausituation nicht) kannst du den Shelly in kleinen Schritten drehen und schauen, ob es besser wird. Langfristig hilft aber nur eine gute Netzabdeckung. Evtl. einen Repeater in der Nähe des Shelly installieren, idealerweise per Ethernetkabel angebunden, zur Not auch über WIFI.
    Persönlich nutze ich ein Fritz Mesh-Netzwerk, die Repeater sind alle per Kabel mit der FB verbunden, zum größten Teil handelt es sich dabei um alte Fritzboxen. (Gut und günstig)...

• horkatz

du hast mit allem Recht, nur die Einbausituation lässt sich nicht wirklich ändern ... da muss der Shelly und ich durch. Deshalb ja die Frage, ob es Unterschiede zw. den Shelly's gibt, denn den könnte ich ja tauschen

• Ziemlich sicher gibt es kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Shellys, sie werden aber (bei ähnlichem Gehäuse- und Platinenaufbau, z.B. Plus1PM, Plus2PM, Plus1...) nicht sehr groß sein. Auch innerhalb des gleichen Typs gibt es vermutlich geringe Streuungen. Ich wüsste aber nicht, dass es dazu mal Messungen gegeben hätte, wenn überhaupt jemand etwas dazu sagen kann, dann thgoebel, er hat das Innenleben nahezu aller Shelly erforscht :).
    Wenn du im Browser "http://192.168.x.x/rpc/Shelly.getstatus" eingibst (Adresse des betreffenden Shelly verwenden), dann kannst du den aktuellen rssi-Wert ablesen. Evtl. kannst du mehrere Shellys nacheinander am gleichen Ort austesten, um das beste Exemplar zu erhalten. Am einfachsten geht das mit einem Kabel mit Schuko-Stecker und freiem Ende (Aderendhülsen nicht vergessen). Ich nehme alle Shellys so in Betrieb, bevor ich sie an den eigentlichen Einsatzort bringe.

• Manche Shellys, RGBW2 hat ein Stück Draht, der 2.5 ein Stück Folie mit Kabel dran, die meisten ein "doppel S" als Leiterbahn auf der Platine (Richtung abgeschrägtes Gehäuse)
    Die Ausrichtung hat da schon einen Einfluss.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.