Ich habe mir einen Helfer generiert, der mir anhand eines Schwellensensors erkennt, dass der Durchlauferhitzer aktiv ist. Hierfür werte ich den auf dem Stromzähler installierten Hitchi (SML-Lesekopf) und lasse erkennen, dass die Leistung von 6,5 kW überschritten wird. Da dies der einzige Verbraucher ist, der diese Leistung „schafft“ funktioniert der Helfer ziemlich gut. (Es gibt bestimmt auch einzelne Fehl-Erkennungen, aber mit dieser Ungenauigkeit kann ich leben).
So, nun zu meinem eigentlichen Vorhaben: während der Durchlauferhitzer läuft möchte ich quasi den Verbrauch berechnen lassen, indem ich eine Leistung von 8,5 kW annehme.
Gibt es da eine Onboard-Lösung?
Verbrauch Durchlauferhitzer
-
SaschaBr -
5. September 2024 um 22:29 -
Erledigt
-
-
Ist der DE einphasig?
Was meinst du mit onboard?
Wohin überträgt der Zähler?
Nutzt du eine Smarthome Anwendung?
-
Unser DL, wie auch füher in anderen Wohnungen hat 18kW bis 21kW.
8,5kW an einer Phase (die 6,5kW bei 25A LSS gehen noch) -
Da ich im Bereich HomeAssistant schreibe, dachte ich dass das klar sei…
Also. Ich benutze Homeassistant auf einem Raspi4.
Die aktuelle Leistung lese ich direkt am Stromzähler via SML-Tastkopf aus (der „Hitchi“) und sende diese Daten via MQTT an Homeassistant.Der Durchlauferhitzer ist Drei-Phasig, aber eben elektronisch geregelt, sodass eben bei aktuellen Bedingungen (Wasser-Vorlauf-Temperatur, gewählte Wunschstemperatur) derzeit „nur“ ca 8,5 kW benötigt werden. Im Winter dürfte dieser Wert höher liegen, habe ich aber noch keine Daten zu. Können tut dieser 21 kW.
Der Helfer, den ich in Homeassistant erstellt habe, erkennt halt das mehr als 6,5 kW verbraucht werden. Wann der Durchlauferhitzer aktiv ist bekomme ich so schon ziemlich zuverlässig mit. Ich würde nun gerne in Homeassitant aber auch einen Stromverbrauch von 8,5 kW erfassen lassen (wohl wissend dass das nicht genau ist), um diesen im Energie-Dashboard als zum Beispiel „Warm-Wasser“ anzeigen zu lassen.
-
Gibt es da eine Onboard-Lösung?
Onboard ist alles was funktioniert 🤗
Geht auf jeden Fall in der Yaml, Beispiel ist bei mir ein aktive Soundboard
Code
Alles anzeigentemplate: - trigger: - platform: time_pattern minutes: "/1" sensor: - name: soundbar_rear_system_power unique_id: 0000000000_soundbar_rear_system_power unit_of_measurement: "W" device_class: power state_class: measurement icon: mdi:flash state: | {% set state = states('sensor.fernseher_splugs_155_power') %} {% if is_number(state) and state | float > 80 %} 8.0 {% else %} 0.8 {% endif %} attributes: triggered_at: "{{ now() }}"
Standby ist 0,8 Watt, ist die Fernseher An (>80W) dann benötigt die Soundbar 8W
Der Rest geht dann mit Helfern
Edit: den Trigger „/1“ jede Minute musst du wahrscheinlich bei dir verkürzen
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.