Immer wieder in unregelmäßigen Abständen fällt bei einem Shelly 1 + DS18B20 und Shelly 1pm + DHT22 die Temp. bzw. Feuchtigkeitsfunktion total aus. Die Shelly selbst bleiben online und funktionieren auch ohne Probleme. Erst nach Strom I/O werden die Temp. und Feuchtigkeitsfunktionen wieder aktiviert.
Denke es liegt am Temp.-AddOn, bei denen ich auch schon die Kontaktgebung zum den Shellys verstärkt habe.
Somit fällt mein letztes Einsatzgebiet für Shellys auch weg.
Sowas von Unzuverlässiges wie die Shelly ist mir leider in meiner ganzen SmartHome-Zeit nicht unter gekommen. Immer wieder zwickt es mal da und mal da (nicht nur bei mir).
Die Teile sind einfach zu billig produziert, da nützt es auch nichts wenn noch so tolle Funktionen möglich sind, wenn man sich auf die Teile überhaupt nicht verlassen kann.
Daher... back to Sonoff. Die haben offensichtlich was die Verlässlichkeit angeht um einiges mehr am Hut als Allterco. Finde ich zwar schade aber theoretisch ist der Shelly auch ein China-Produkt wie der Sonoff. Ich denke auf der Billig-Schiene ist Shelly punkto Verlässlichkeit am letzten Platz gelandet obwohl sie bezüglich Funktionen an Nr. 1 stehen.
Generell werden immer mehr Teil oder Gesamtausfälle bei mir (von meinen Kunden, Bekannten und Freunden) gemeldet. Auch einige Bezugsquellen kaufen keine Shellys mehr ein, weil die Reklamationen immer mehr werden.
Schade aber was solls.
Wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit den Teilen