Temp.-AddOn mir DS18B20 od. DHT22 Ausfälle

• Immer wieder in unregelmäßigen Abständen fällt bei einem Shelly 1 + DS18B20 und Shelly 1pm + DHT22 die Temp. bzw. Feuchtigkeitsfunktion total aus. Die Shelly selbst bleiben online und funktionieren auch ohne Probleme. Erst nach Strom I/O werden die Temp. und Feuchtigkeitsfunktionen wieder aktiviert.

Denke es liegt am Temp.-AddOn, bei denen ich auch schon die Kontaktgebung zum den Shellys verstärkt habe.

Somit fällt mein letztes Einsatzgebiet für Shellys auch weg.

Sowas von Unzuverlässiges wie die Shelly ist mir leider in meiner ganzen SmartHome-Zeit nicht unter gekommen. Immer wieder zwickt es mal da und mal da (nicht nur bei mir).

Die Teile sind einfach zu billig produziert, da nützt es auch nichts wenn noch so tolle Funktionen möglich sind, wenn man sich auf die Teile überhaupt nicht verlassen kann.

Daher... back to Sonoff. Die haben offensichtlich was die Verlässlichkeit angeht um einiges mehr am Hut als Allterco. Finde ich zwar schade aber theoretisch ist der Shelly auch ein China-Produkt wie der Sonoff. Ich denke auf der Billig-Schiene ist Shelly punkto Verlässlichkeit am letzten Platz gelandet obwohl sie bezüglich Funktionen an Nr. 1 stehen.

Generell werden immer mehr Teil oder Gesamtausfälle bei mir (von meinen Kunden, Bekannten und Freunden) gemeldet. Auch einige Bezugsquellen kaufen keine Shellys mehr ein, weil die Reklamationen immer mehr werden.

Schade aber was solls.

Wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit den Teilen ;)

• Offizieller Beitrag

Schade, Deine Entscheidung. ;(

Bei mir laufen inzwischen rund 30 Shelly. Davon sind 2 1er mit Temp-Addon bestückt und beide tun verläasslich das, was sie sollen.

Verlust aus Eigenverschulden liegt bisher bei genau 1x Shelly2.5.

Hier mal eine Datenaufzeichnung > 1Monat:

Bildschirmfoto vom 2020-04-23 16-15-18.png

Ich kann mich bisher nicht beschweren.

• Offizieller Beitrag

Da kann ich Stefan nur zustimmen.

Bei mir sind inzwischen mehr als 40 Shellys im Einsatz und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall. Manche Shellys laufen inzwischen schon über 1 Jahr.

Probleme gibt es nur bei induktiven Lasten und unzureichendem WLAN-Empfang.

Und was die Sonoff's angeht: Da habe ich auch ein paar im Einsatz, aber die sind nicht besser. Die bleiben ab und zu mal stehen und sind dann nur noch mit Spannung AUS/EIN wieder zur Weiterarbeit zu bewegen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Kapa

Du kannst mir gerne einen Shelly 1PM mit Fühler der in unregelmäßigen Abständen ausfällt zukommen lassen.

Den teste ich dann 24/7 die Woche und gebe dann Rückmeldung mit Diagrammaufzeichnung.

Dann wissen wir ob es am Addon liegt.

Oder vielleicht wie Bernd es im Post #3 schreibt.

Bei mir laufen auch 9 Fühler von Anfang an ohne einen einzigen

Aussetzer.:):thumbup:

Und das alles mit Original Klemmen und nichts weiter verändert....:/

Hier mal mein Auszug

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 21.55.10.png

hier mal zwei Tage.:)

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 22.00.56.png

hier mal willkürlich 12 Stunden (selbst kurze Aussetzer würden hier zu sehen sein)

Bildschirmfoto 2020-04-23 um 22.04.29.png

Und wenn du mein HWR sehen könntest....., da warte ich selber schon mal auf ein Ausfall. Fünf Häuser mit 4Router, um die 120 IP Geräte diverse Bridge usw. :/

Ich hab aber auch ein stabiles WLAN Netz, was auch nichts weiter macht.

Mit verschieden Routern, hatte ich auch mal ab und an meine Probleme.

Das ist seit gut einem Jahr nicht mehr so.:)

LG Andreas

• An einem schlechten WLan liegt es nicht, mein mieseste Wert liegt bei -64 dBm.

Bei den besagten Teilen ist der Shelly wie geschrieben voll im Netz mit -49 und -53 dBm.

Die Ausfälle vom Temp.-AddOn sind unregelmässig, alle 1-3 Wochen, wo dann nur Strom I/O wieder alles zur Verfügung stellt.

Kontaktfehler kann ich auch ausschließen, die Kabel sind verlötet und die Pins am AddOn habe ich auch bereits leicht wellig "verbogen", damit ein Kontaktfehler ausgeschlossen werden kann.

Woran es liegt? k.A. aber sicher nicht am WLan und an Kontaktprobleme.

Von meinen rund 4000 bestellten Shelly-Produkten habe ich gut 150 Stk. zurücksenden müssen und jetzt liegen schon wieder 86 Stk. vor mir (von Freunden, Bekannten und Kunden) bei 68 Stk. davon konnte ich Fehler tatsächlich nachvollziehen (Tests mit Domticz) - 12 davon ohne Funktion etc. , der Rest scheint ein Cloud-Problem zu sein, welches ich nicht reproduzieren konnte.

Heute Früh verabschiedete sich ein weiterer Shelly 1, welcher seit über 1 Jahr 2 Led-Spots schaltete (2x5 Watt)

Wir haben zahlreiche Sonoffs verbaut, welche seit JAHREN, ein einiges Mal 6-7 Std. wegen eines Serverausfalls nicht funktioniert haben und lediglich 1 Teil davon mal kaputt war (offensichtlich Produktionsfehler). Bei rund 3000 Teilen kam nicht Einer zurück und bei mir laufen ca. 100 Stk. seit 3-4 Jahren ohne einen Muckser.

Mir wären wegen dem Funktionsumfang und der Baugröße die Shellys auch auch viel lieber, wenn es aber immer und immer wieder mal wo zwickt (seit es durch Updates, Server, Shelly selber, usw.) wird es einfach nervig. Das kann selbst der "günstige Preis" und der Funktionsumfang nicht kompensieren. Auch das einige Sachen technisch nicht geändert werden können (wie z.B. die Verbindung zum signalstärksten AP (auch zwischendurch), usw.) hat meinen Abschied von den Shellys nicht sehr schwer gemacht.

Ich kaufe mir auch kein kleines billiges Auto, was alle 100km mal stehen bleibt - Hauptsache billig war es ;)

@Andi - sorry, habe die Teile bereits für die Rücksendung verbackt, welche am Montag zu Händler zurück gehen. Hab zugegeben etwas den Spaß am Testen verloren, weil es einfach zuviel Zeit frisst und die Spinnerein mir auf den Sack gehen.

Bin elektrotechnisch sicher kein Super-Profi aber bis Datum habe ich noch alles hinbekommen und so schwer zu verstehen sind die Shellys ja wieder auch nicht ^^