Shelly allgemein und Shelly Rauchmelder

  • Hallo Team und Benutzer.
    Ich bin neu hier, also bitte ich um Verständnis für Fehler in der Einstellung. Ich möchte auch etwas smarter werden. Beginnen möchte ich mit Rauchmeldern bei mir. Später dann bei der Schwiemu. Sind denn die normalen Rauchmelder so untereinander vernetzbar, dass wenn einer signal gibt…. , auch alle Signal geben und der Raum der Ursache in der App angezeigt wird. Oder muss ich da andere teurere Rauchmelder nehmen? ZB. Bosch
    Im Haus der Schwiemu Stadthaus 3 Etagen ist das schwierig. Da wohnt unten meine Tochter und die Schwiemu hat von Technik null Plan.

    Danke im Vorraus

  • Soweit mir bekannt, können das die Shelly Smoke nicht.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Richtig.

  • Sind die nicht vernetzbar oder zeigen die es nicht in der App an oder beides?

    Nebenbei, mich würde es wahnsinnig machen, wenn bei einer Fehlauslösung alle Rauchmelder piepsen und ich gar nicht weiß, wo ich gucken muss. Bei dem letzten korrekten Alarm war ich froh zu wissen, wo ich hin rennen muss. Der Rauchmelder in der Eisdiele hatte ausgelöst, da meine Frau die Pfanne auf den Herd gestellt hat und sich dann gegenüber mit der Nachbarin verquatscht hat. So konnte ich die Bratpfanne gerade noch rechtzeitig vom Herd nehmen ohne suchen zu müssen, wo nun der Alarm ausgelöst hat. Die anderen Rauchmelder sollte meiner Meinung nach anders signalisieren, z.B. ein Piepen im 10 Sekundentakt, damit man den ausgelösten Rauchmelder auch ohne App schneller lokalisieren kann. Man muss dann natürlich wissen, was das Piepen bedeutet und im Zweifel dazu veranlasst werden das Gebäude zu verlassen. Hat wohl alles sein Vor- und Nachteile.

  • Hat wohl alles sein Vor- und Nachteile.

    Da hast du recht, ich habe vernetzte Rauchmelder.

    Meine Signalisieren auch alle (gleicher Signalton) das Blinken habe ich noch nicht getestet.

    Beim deaktivieren eines Rauchmelders der nicht den Alarm ausgelöst hat, wird nur dieser deaktiviert (wenn die Zeit dafür noch vorhanden sein sollte 🤪)

    Beim deaktivieren des Rauchmelders der den Alarm ausgelöst hatte, werden alle deaktiviert.

    Ich finde es wichtig das im Schlafzimmer auch ein Alarm angeht wenn z.B. im Keller etwas auslöst, sonst wachen wir vielleicht nicht mehr auf.

    Fehlalarme gab es in 6 Jahren noch nicht einmal 😉 und der eine Alarm war richtig 👍 (und sehr laut im ganzen Haus)

    App Anbindung wäre möglich bei diesem Hersteller über einen Hub, das benötige ich aber nicht da dann wahrscheinlich keiner mehr im Haus ist und ich dann eh nicht wirklich reagieren kann wenn ich nicht zuhause bin (bei 4 Vernetzten Rauchmeldern haben auch meine direkten Nachbarn etwas davon)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.