Lichtschalter im Haus gegen smarte austauschen

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne in meinem Haus alle Lichtschalter gegen smarte Schalter ersetzen (am besten Homekit oder Matter fähige)

Das Problem was ich habe ist, dass ich oft in Haus einen Lichtschalter mit einer direkt drunterliegenden Steckdose habe.

Daher suche ich mir gerade die Finger im Internet Wund, werde aber nicht fündig bis auf die Marke BSEED scheint kein Hersteller Kombinierbare Rahmen anbieten.

Ich wäre für Unterstützung, Ideen oder eigene Lösungen dankbar.

Schöne Grüße

Apple Home via Homeassistant Bridge Integration, Tado Heizkörper, eufy, Aqara

• gegen smarte Schalter

Du kannst doch deine „Alten“ Schalter weiter verwenden wenn du dort zusätzlich einen Shelly verbaust

Matter wird wohl kommen bei den Gen3 und einen Hub soll es wohl auch geben (sollen)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Um den Shelly Preis bekommst du auch komplette Matter fähige Schalter. (1,2,3 fache mit Rahmen etc.)

Siehe Beitrag: RE: Shelly Wall switch frame 4 !

Steckdosen von mehreren Herstellern sind kompatibel. (Schau dir die Abmessungen an)

• Hallo, zur eigentlichen Frage: Wenn in deine Bauform ein Shelly reinpasst, dann ist die nahe Steckdose von Vorteil, weil die eine neutrale Leitung hat (blauer Draht). Die brauchst du, um den Shelly mit Strom zu versorgen).

Die meisten (alten) Gebäude haben diesen Neutralleiter nämlich leider nicht bei den Schaltern.

Und was Matter angeht: Wie ich das verstanden habe, hat sich Allterco für die 'Matterbridge' entschieden. Heißt für mich, dass die Geräte (auch Gen3) Matter nicht nativ unterstützen, sondern die Bridge unterstützen. Vorteil: Das kann dann per FW Update auch für ältere Geräte nachgerüstet werden.

Siehe auch Matter Support aktuelle Situation bei Shelly

und hier: https://github.com/Luligu/matterbridge-shelly

Oder gibt es dazu was Neues?

• Hallo und guten Morgen,

danke für die Empfehlungen, dass ein "shelly" verwendet werden sollte.

Neutralleiter sind bei mir baulich fast überall vorhanden, ich hätte auch kein Problem die Schalter usw. auszutauschen da diese auch sehr alt/ hässlich sind. :)

Zudem habe ich bedenken, dass ich die Shelly Relais hinten in der Dose platz habe...

Ich hätte mich optisch sehr gut mit dem AQARA H1 Schaltern angefreundet

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.