Smarte Fußbodenheizung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte neben Phillips Hue in ein Smart Home System einsteigen, da das bestehende System (Siemens Simatic) nicht mehr funktioniert. Es gibt einen Schaltschrank, in dem alle Kabel zusammenlaufen. Da der Voreigentümer die Steuerung eingebaut hat, habe ich keine Ahnung und keine Details von der aktuellen Installation. Aber der PC mit der Software ist nun defekt, sodass ich die einzelnen Heizungsaktoren nicht mehr steuern kann.

    Smart gemacht werden soll im ersten Schritt die Fußbodenheizung. Hier gibt es noch keine verbauten Wandthermostate. Bisher habe ich die Durchflussmenge am Touchscreen in Prozent eingestellt, was natürlich eher mühselig war. Künftig möchte ich die Temperierung der Räume per App automatisch steuern (lassen). Schön wäre natürlich, wenn das System auch den Heizkreis der Heizung steuern kann (Viessmann Vitodens 200-W) und nicht nur den Durchfluss.

    Im zweiten Schritt soll die Steuerung der Rollläden angepasst werden. Hier gibt es Schalter neben den Rollläden, eine Steuerung war aber auch über Siemens möglich.

    Ggf. sollen noch Sensoren (Fenster, Türen, usw.) hinzukommen.

    Mir ist besonders Homematic IP ins Auge gesprungen. Das scheint ja sehr vielfältig zu sein. Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich an die Sache am besten rangehen kann?

    Wenn irgendwelche Infos fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Wireization (11. September 2024 um 17:00) aus folgendem Grund: Ergänzung Heizung

  • Ich habe von Homematic-IP den 12-fach-Aktor mit den entsprechenden Ventilmotoren, welche stufenlos gesteuert werden. Ist hier keine Anforderung, dann schalter ein HMIP-Relais (großer weißer Kasten mit 2 Relais, Bezeichnung müsste ich rausgucken), die Umwälzpumpen ab. Der Mischer sollte ja sowieso auf eine möglichst niedrige Temperatur eingestellt sein und die Fußbodenheizung stetig heizen. Eine Nachtabsenkung macht aufgrund der Trägheit meiner Meinung nach keinen Sinn.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Eine Nachtabsenkung plane ich auch nicht - bzw. max. 1 Grad.

    Hast du zufällig eine Viessmann Heizung? Viessmann bietet ja auch eine eigene Steuerung für die FBH an. Hier wäre m.E. der Vorteil, dass es ein System ist und die smarte Steuerung von Viessmann auch die Heizkurve und damit die Vorlauftemperatur dynamisch anpassen kann. Hast du / jemand hier Erfahrungen?

    Für mich stellt sich die Frage: Lieber ein System, dass auf die Heizung abgestimmt ist (Viessmann) oder eines, dass gut erweitert werden kann (Homematic)...

  • Leider keine Viessmann Heizung.
    Jedoch regelt die Heizung bei mir den Vorlauf nach der Außentemperatur, so dass die Homematic im Idealfall gar nicht nachregeln muss. Beobachtet habe ich dieses aber noch nicht.

    Theoretisch Stelle ich mir vor, dass die Heizung die Außentemperatur erfasst und demnach den Mischer anpasst und es mit der Trägheit der Fußbodenheizung mit der Trägheit der Aussenhülle passt. Ich denke nicht, dass man es so genau hinbekommen kann, dann müsste die Heizung auf den Fliesen liegen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.