Hallo zusammen,
ich möchte neben Phillips Hue in ein Smart Home System einsteigen, da das bestehende System (Siemens Simatic) nicht mehr funktioniert. Es gibt einen Schaltschrank, in dem alle Kabel zusammenlaufen. Da der Voreigentümer die Steuerung eingebaut hat, habe ich keine Ahnung und keine Details von der aktuellen Installation. Aber der PC mit der Software ist nun defekt, sodass ich die einzelnen Heizungsaktoren nicht mehr steuern kann.
Smart gemacht werden soll im ersten Schritt die Fußbodenheizung. Hier gibt es noch keine verbauten Wandthermostate. Bisher habe ich die Durchflussmenge am Touchscreen in Prozent eingestellt, was natürlich eher mühselig war. Künftig möchte ich die Temperierung der Räume per App automatisch steuern (lassen). Schön wäre natürlich, wenn das System auch den Heizkreis der Heizung steuern kann (Viessmann Vitodens 200-W) und nicht nur den Durchfluss.
Im zweiten Schritt soll die Steuerung der Rollläden angepasst werden. Hier gibt es Schalter neben den Rollläden, eine Steuerung war aber auch über Siemens möglich.
Ggf. sollen noch Sensoren (Fenster, Türen, usw.) hinzukommen.
Mir ist besonders Homematic IP ins Auge gesprungen. Das scheint ja sehr vielfältig zu sein. Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich an die Sache am besten rangehen kann?
Wenn irgendwelche Infos fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!