Hallo
Ich habe ein ESP Prozesser (M5 Core), der sich so ein bis zwei mal im Monat "aufhängt". Bis ich das Problem definitiv beheben kann, genügt ein "Spannung weg", 30 sec warten, "Spannung an", Reboot.
Dies wollte ich mit einem Shelly uni "automatisieren".
Wenn ich aber nun die 5 VDC für den ESP über den Ausgang des Shelly uni nehme ( also +5 VDC, Shelly uni, aund dann an +5 V DC ESP ), dann mag der ESP nicht starten.
Warum kann ich den Shelly Ausgang nicht in Serie schalten und so eben als sog. "potentialfreien Schalter" verwenden ?
Danke für Hinweise.
Shelly uni Ausgang, zuviel Spannungsabfall ?
-
- Shelly Uni
-
domi_po -
12. September 2024 um 14:26 -
Erledigt
-
-
über den Ausgang des Shelly uni nehme
Kannst Du das mal bitte Erklären?
Kannst da das mal bitte einzeichnen
Quelle:
Shelly UniMake any old appliance smart! Shelly UNI is the smallest universal module with two available digital inputs and potential-free outputs, providing endless…kb.shelly.cloud -
-
Hast Du mal beide Ausgänge geschaltet? Und dann auch gemessen ob die Relais An sind?
In älteren Beipackzettel (oder vielleicht auch immer noch) sind die Outputs falsch gekennzeichnet -
Wieviel Strom zieht der ESP beim Hochlaufen? Der Ausgang des Shelly hat einen Optokoppler mit zwei antiparallel geschalteten MOSFETs. Jeder hat einen maximalen Rds(on) von 1,6Ω. Bei geschätzten 150mA Stromaufnahme sind das 240mV Spannungsabfall. Bei 5V ist das eine ganze Menge…
(Daten gelten für einen Shelly UNI plus. Beim Shelly UNI beträgt der Rds(on) max. 50Ω!)
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.