Hallo zusammen,
ich möchte von meiner GIRA Türkommunikation das Klingelsignal "abgreifen", um die Information später in FHEM auswerten zu können.
Ich habe dazu den GIRA Schaltaktor 121100 mit dem Video-Steuergerät verbunden und entsprechend programmiert, dass der Schaltaktor beim Betätigen der Klingeltaste einen Schließimpuls von 3s ausgibt.
Ich bin mir jetzt aber mit der Verkabelung des UNI unsicher.
Die Stromversorgung des UNI läuft über ein kleines Netzteil, da ich am Steuergerät keinen permanenten 12V Output habe, sonst hätte ich den verwendet.
Den grauen Draht des GIRA Schaltaktors hab ich am UNI an IN 1 angeschlossen.
Aber das kann doch nicht alles sein .... der Schaltstrom muss doch auch wieder zurückfliesen ... wo kommt der gelbe Draht hin an Anschluss 2 (N) oder an Anschluss 6 (GND).
Hab das unten mal skizziert....
VIelen Dank vorab!
LG Michael
Shelly Uni an Gira TKS 121100 um Klingelsignal abzugreifen
-
- Shelly Uni
-
Raumhafen -
12. September 2024 um 14:33 -
Unerledigt
-
-
Messe doch mal bitte mit einem Multimeter den Durchgang
YE zu GY
Durchgang wenn Klingelt 😉
-
Wenn Ja dann kommt YE an Shelly Pin 6 (GND)Edit: Sorry, war irgendwie beim Plus UNI, daher bitte nächsten Beitrag lesen 🤗
-
Der gelbe Draht (com) des GIRA-Relais muß mit Pin4 (Vcc) des Shelly UNI verbunden werden!
-
Der gelbe Draht (com) des GIRA-Relais muß mit Pin4 (Vcc) des Shelly UNI verbunden werden!
Danke thgoebel , ich habe das versucht, hat aber leider nicht funktioniert.
Zufällig kam gestern aber noch mein Dad vorbei, der ist "vom Fach" und wußte gleich was ich machen muss.
Der gelbe Draht (com) muss an Pin1 (L) vom UNI, dann funktioniert es.
Vielleicht hatte ich mich in meinem Eingangspost aber auch falsch ausgedrückt was ich erreichen will
Zumindest wird jetzt am UNI der input_0 auf "1" gesetzt wenn es an der Tür klingelt.
Damit ist mein Ziel erreicht und ich bekomme die Info per MQTT an FHEM geliefert.
Auszug aus dem FHEM Log:
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 11.39.44.pngUnten auch nochmal das überarbeitete Schaubild wie es jetzt funktioniert.
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
LG Michael
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.