Shelly Plus Plug S an Waschtrockner löst FI aus

• Hi,

wie im Titel schon erwähnt: Ich habe unsere Waschmaschine an einem Shelly Plus Plug S. Hauptzweck ist eine Nachricht, wenn die Maschine fertig ist, da sie im Keller steht. Derzeit hat der Plug (noch) ziemlich schwachen WLAN Empfang, aber genug, um online zu bleiben.

Der erste Waschvorgang hat reibungslos geklappt, die Waschmaschine kam auf gemessene max. 2100W (lt. Bedienungsanleitung max. 2050W). Beim zweiten Versuch war Trocknen dabei und offenbar genau zu dem Zeitpunkt, wenn der Trockenvorgang beginnt, fliegt im Keller der FI. Zweimal ausprobiert.

Dass der Plug nur einseitig schaltet, habe ich schon gelesen, umdrehen der Steckdose hab ich aber noch nicht probiert, weil ja zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar kein Schaltvorgang passiert. Kann es denn sein, dass der Plug wegen schlechten WIFI-Empfangs trotzdem geschalten hat? Ich dachte eigentlich die Dinger tun gar nix, wenn das WLAN weg ist.

Wäre froh um Ideen, ich möchte mein ursprüngliches Vorhaben eigentlich nicht aufgeben ...

LG ptychozoon

• Vielleicht hatte der Plus Plug S wegen überlast abgeschaltet (und später wieder an geschaltet) aber der FI?!

Am Trockner mit dieser „Leistung“ ist das also eine schlechte Idee 😉

Einen mini PM wäre wohl besser

Edit:

Vielleicht auch gleich diese Version

smarter Einspeiseadapter für -PV- Anlagen 0% MwSt.
    Plug and Play Einspeiseadapter für PV-Anlagen (Balkonsolar) mit smarte Ertragserfassung durch eingebauten Shelly MINI PM. Durch die Gesetzesänderung ab 2024…
    shellyparts.de

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (15. September 2024 um 15:18)

• Hi,

danke für die Antwort. Würde ich das irgendwo sehen, wenn der Plug wegen Überlast abgeschaltet hätte? Die Shellys haben ja keinen Debug-Log in dem Sinn, oder? In HA sehe ich nichts relevantes, außer dass er plötzlich offline ist. Im Protokoll vom Plug sehe ich als letzten Eintrag 1.595,8 (im CSV-Export steht an dieser Stelle übrigens "unknown"), dann ist er weg.

> mit dieser "Leistung"

Wieso "Leistung", was meinst du?

• max. 2100W

Das ist Grenzwertig und wenn du HA hast:

Aktiviere doch mal die Sensoren: die hat der Plus Plug bestimmt auch

IMG_2774.jpeg

Ich tippe mal das die Temperatur beim Betrieb sehr ansteigt und dann die Overheating oder Overpowering ausgelöst hat

Der Gen1 Plug S ist übrigens nicht auf Max eingestellt in seinen Einstellungen!

IMG_2775.jpeg

Da ich keinen Plus Plug S habe kann ich das nicht zeigen

Und zeig mal das Diagramm des Powersensors beim Betrieb bzw beim ausschalten

ist aber für mich eindeutig, der gehört nicht an solch ein Gerät

Edit: hatte auch einen Plug S an meinem Waschtrockner (Kombie).Ging eine lange Weile gut bis ich mal 95 Grad ausgewählt habe und dann hat sich der Plug deaktiviert. Also mini PM

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (15. September 2024 um 15:59)

• Ich habe damals auch überlegt einen Plus Plug S für Waschmaschine und Trockner zu nehmen, aber das war mir dann doch zu knapp.
    Die von Dir gemessenen 2100 Watt sind vermutlich Durchschnittswerte. Im Einschaltmoment kann da um einiges mehr zusammen kommen.

Daher habe ich eine defekte Funksteckdose mit einem PM Mini Gen3 ausgestattet. Der passt da auch ohne Änderungen perfekt rein. Der
    Mini schafft bis zu 3.840 Watt. Das reicht auf jeden Fall. Alternativ kannst Du einen Shelly Plug fertig kaufen. Der schafft bis zu 3.500 Watt.

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.