Hallo,
ich nutze in meinem Einfamilienhaus das FS20 Funksystem von ELV um meine Lichter und Rollläden zu bedienen. Leider wurde das System schon vor einigen Jahren abgekündigt, und da mir Stück für Stück die Komponenten den Geist aufgeben, benötige ich ein neues System.
Nun würde ich das gerne per Shelly lösen, da ich auch mehrere Alexa's im Haus im Einsatz habe.
Folgendes aktuelle Szenario:
Ich habe an jedem Verbraucher (Licht und Rollläden) einen Funk-Aktor in der 230V Zuleitung eingebaut, allerdings haben nicht alle Verbraucher eine eigene 230V Zuleitung direkt aus dem Stromverteiler. In den Wänden sitzen per Unterputz 6-fach Sender, welche die Funk-Aktoren bedienen und über den Stromverteiler alle mit 12V Gleichspannung versorgt werden.
Es gibt zwei Stockwerke, jeweils mit eigenem Stromverteiler und 12V Versorgung.
Jetzt hatte ich die Idee die Lichter per Shelly Plus1 zu schalten, für die Rollläden weiß ich noch nicht genau, welche Aktoren ich nehmen soll. Als Ersatz für die von Wandsender würde ich gerne die 4-fach Wandtaster mit jeweils einem Shelly I4 DC nutzen. Jetzt ist meine Frage, kann der I4 DC per WLAN oder Bluetooth auf Tastenbefehl die Shelly Plus 1 schalten und auch die möglichen Rollladen Aktoren.
Auch ist die Frage ob es nicht Sinn macht, bei so vielen WLAN-Clienten pro Stockwerk ein eigenens WLAN einzurichten, welches nicht am Internet hängt.