Stromverbrauchmessung 4 Apartments/ 3 Phasen

• Hallo miteinander,

Ich möchte folgendes Umsetzten und bräuchte hierzu Eure Meinung/ Hilfe/ Vorschläge/ Alternativen.

Ich hab im Haus 4 Apartments die über 3 Phasen versorgt werden. Zwei Apartments werden durch jeweils eine Phase versorgt die zwei anderen Apartments teilen sich die restliche 3 Phase. Da die vier verbauten „Eltako WSZ12B-32“ Zähler nach 16 Jahren den Geist aufgegeben haben möchte ich eine andere Stromverbrauchsmessung über WLAN ins Heimnetzwerk einbinden und in Home Assistant und ggf. über SMA Homemanager 2.0 im „Sunnyportal“ Visualisieren.

Ich hab mit zwei „Shelly Pro EM – 50“ geliebäugelt, zum abgreifen von den 4 Apartments, nur Stromverbrauchsmessung mittels den mitgelieferten 50-A-Stromwandlern.

Meine Frage:

1. Ist es möglich das mit zwei Shelly Pro EM – 50 so umzusetzen oder brauche für jede Phase einen extra?
    2. Gibt es noch eine andere, eine bessere Lösung?
    3. Gibt es evtl. schon Fertige WLAN fähige Hutschienen Stromzähler die das können (ich hab im Internet leider noch nix gefunden).

Vielen Dank schon mal im Voraus, Fotos der E-Installation (Schaltschrank) kann gerne nachgeliefert werden.

Grüße Quasi65

Energiemanagement: SMA Sunny Homemanager 2.0
    PV Module: 65 St. Jinko Solarmodul Cheetah MX HC BFR 330Wp JKMS330M-60H-MX3
    PV Wechselrichter: SMA STP 15000TL-30
    Batteriewechselrichter: SMA SB Storage 3.7-10
    Speicher: BYD Battery-Box Premium HVM 13.8, Nutzbare Kapazitaet: 13,80 kWh
    Walbox: SMA EV Charger 22 kW
    Heizschwert: MYPV AC ELWA-E, 3kW

Meine Shelly´s:

4x Shelly1 - für Lichtsteuerung

1x Shelly Plug S - Klimanalage - nur Leisungsmessung

1x Shelly Plus Plug 2 - Automation Brauchwasserpume, Danke "De kat"

• Ich hab mit zwei „Shelly Pro EM – 50“ geliebäugelt

3 Phasen also auch 3x Pro EM (Pro EM ist ein Phasig)

Oder 1x 3EM und 1x EM

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (16. September 2024 um 16:33)

• IMHO möchte der TE den Energieverbrauch je Appartment erfassen. Da jedes der vier Appartments über eine einzige Phase versorgt wird, sind die zwei Shelly pro EM-50 nicht ganz abwegig. Das macht die Ablesung einfacher.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zwei Apartments werden durch jeweils eine Phase versorgt die zwei anderen Apartments teilen sich die restliche 3 Phase

Zwei Apartments jeweils 1 Phase: Heiß doch L1 AP1 und L2 AP2 => das kann doch ein EM nicht?! Also 2x EM

zwei andere Apartments teilen restliche 3 Phase: Heiß doch L3 für AP3 und AP4 => also noch ein EM für diese beiden

Macht bei mir: 3x Pro EM

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Du hast recht, Andreas: Es wären drei (3) Shelly pro EM-50 erforderlich! Für jede Phase einen; die beiden Appartments, die mit derselben Phase versorgt werden, werden mit je einem Stromwandler an einem EM-50 gemessen. Ist ein Rechenexempel, was günstiger ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.