Hallo miteinander,
Ich möchte folgendes Umsetzten und bräuchte hierzu Eure Meinung/ Hilfe/ Vorschläge/ Alternativen.
Ich hab im Haus 4 Apartments die über 3 Phasen versorgt werden. Zwei Apartments werden durch jeweils eine Phase versorgt die zwei anderen Apartments teilen sich die restliche 3 Phase. Da die vier verbauten „Eltako WSZ12B-32“ Zähler nach 16 Jahren den Geist aufgegeben haben möchte ich eine andere Stromverbrauchsmessung über WLAN ins Heimnetzwerk einbinden und in Home Assistant und ggf. über SMA Homemanager 2.0 im „Sunnyportal“ Visualisieren.
Ich hab mit zwei „Shelly Pro EM – 50“ geliebäugelt, zum abgreifen von den 4 Apartments, nur Stromverbrauchsmessung mittels den mitgelieferten 50-A-Stromwandlern.
Meine Frage:
- Ist es möglich das mit zwei Shelly Pro EM – 50 so umzusetzen oder brauche für jede Phase einen extra?
- Gibt es noch eine andere, eine bessere Lösung?
- Gibt es evtl. schon Fertige WLAN fähige Hutschienen Stromzähler die das können (ich hab im Internet leider noch nix gefunden).
Vielen Dank schon mal im Voraus, Fotos der E-Installation (Schaltschrank) kann gerne nachgeliefert werden.
Grüße Quasi65