Smartwatch mit WLAN für HA?

• Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich es gab hier mal n Subforum für Hardware, aber dann versuch ichs mal hier.

Ich habe mich die letzten Jahre nie mit der Thematik Smartwatches auseinander gesetzt,
    weil ich zum einen keinen Bock auf 24/7 Überwachung habe (man kann hier geteilter Meinung sein)
    und zum anderen habe ich keine Notwendigkeit gesehen, so etwas zu tragen, war mit der Funktion und der Verfügbarkeit meines Handys immer zufrieden.
    Noch dazu muss ich zugeben, bin ich auch kein Uhrenträger.

So, nun ist es so, ich habe ein neues Haus, hier auch ein paar Spielereien verbaut und würde gerne diese über HA mit der Uhr steuern.
    Außerdem bin ich allein im Haus und schon gestürzt ohne Handy in der Tasche, da wäre eine Smartwatch vlt. auch nicht das schlechteste.
    Ich bin immer davon ausgegangen, naja, alle Smartwatches haben WLAN, kaufste dir bei Ali eine für 30€, tust keine SIM rein, lässt sie in dein WLAN,
    richtest die HA App ein und fertig ist der Lack, wenn ich raus gehe, kann ich nur noch die Uhrzeit sehen... Weit gefehlt wie ich nach kurzer Recherche feststellen musste.

Was mich nun zu meiner Frage führt, kennt ihr Smartwatches die sowas können?
    Nur im WLAN Betrieb arbeiten und ansonsten nur als Uhr aggieren?
    Ja, ok die Apple Watch kann wohl über WLAN aggieren, aber gibts auch was im Low Budget Bereich?

Oder vergesse oder verstehe ich da was falsch?
    Grüße Flo

• Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe zzt. das Iphone 12 Mini, tendiere aber wieder zu einem Android Gerät, wobei dass eig nicht das Thema sein sollte.
    Ich will ja eben NICHT das Handy zum Thethering benutzen, sondern die Uhr soll WLAN haben, damit im Haus das HA steuern und sonst ohne WLAN nur die Uhr anzeigen.

Oder geht das Standalone nicht und man braucht immer ein Gerät mit Netz?

• wobei dass eig nicht das Thema sein sollte

Das Handy sorgt dafür das du die Homeassistant App auf deiner „Apple“ Watch hast (wie das ohne Anbindung ohne Apple gehen soll weiß ich nicht)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.