Defekte Shellys - LED leuchtet dauerhaft rot

• Hallo,

Ich hab jetzt Insgesamt 11 von den Shelly Plug S gekauft. 2x 5 Stück in schwarz und eines in weiß

8 davon habe ich bis jetzt verbaut und 2 davon sind schon defekt. Es leuchtet dauerhaft eine Rote LED.
    Scheint wohl ein sehr häufiges Problem zu sein oder hab ich da einfach nur Pech?
    Der Fehler tritt aber bei mir auch nicht sofort auf, sondern erst nach 2-3 Tagen.

Klar werden die anstandslos ausgetauscht (Zumindest solange der Fehler zeitnah nach dem Kauf auftritt), trotzdem bleibt da irgendwie ein fader beigeschmack.
    Die anderen 3 werde ich zu Testzwecken auch mal irgendwo verbauen und zu gucken ob die in Ordnung sind.

Könnte man die auch weiterbetreiben wenn der Fehler auftritt? 2 davon sind nämlich an schlecht zugänglichen stellen und die sind auch dauerhaft an um den Strom zu Messen (Serverschrank & Computerecke)
    Da würde mich so eine kaputte LED nicht mal Stören.

MFG
    Andy

• sind auch dauerhaft an um den Strom zu Messen (Serverschrank & Computerecke)

Punkt 1: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 2: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 3: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.

Im Serverschrank sollte ja genügend Platz für eine Abzweigdose mit "nur messendem" Shelly sein.

Ansonsten suche Dir da was aus: Steckergehäuse und baue den Shelly dort ein.
    Das wäre meine Lösung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Leider zeigen die RGB-LEDs am Plexiglasring häufiger Ausfälle. Irgendeine Farbe (R, G oder B) leuchtet dann ständig. Weil das nicht alle beiden LEDs betrifft, ist das Leuchtmuster asymmetrisch. Das stört den Betrieb des Geräts nicht, sondern ist nur optisch unschön.

Leider kann man die Shelly plus PlugS nicht reparieren, weil sie vernietet sind und nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Punkt 1: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 2: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 3: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.

Im Serverschrank sollte ja genügend Platz für eine Abzweigdose mit "nur messendem" Shelly sein.

Ansonsten suche Dir da was aus: Steckergehäuse und baue den Shelly dort ein.
    Das wäre meine Lösung.

Gibts dafür einen bestimmten Grund? Es funktioniert ja auch so einwandfrei :)
    Über Home Assistant wird alles dauerhaft gespeichert (Current, Energy, Power, Voltage, Temperatur und Uptime)

Wir Wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und der Serverschrank steht bei uns im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch.

Leider zeigen die RGB-LEDs am Plexiglasring häufiger Ausfälle. Irgendeine Farbe (R, G oder B) leuchtet dann ständig. Weil das nicht alle beiden LEDs betrifft, ist das Leuchtmuster asymmetrisch. Das stört den Betrieb des Geräts nicht, sondern ist nur optisch unschön.

Leider kann man die Shelly plus PlugS nicht reparieren, weil sie vernietet sind und nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.

Wenn es nur optischer Natur ist, dann kann ich damit auch gut leben. Hier leuchtet sowieso dauernd irgendwas.

• Die LED´s haben ja normal eine "sinnvolle" Funktion. Wenn man die nicht braucht, kann man ja das Teil schwarz anstreichen.

Es funktioniert ja auch so einwandfrei

Der Satz gefällt mir. LED´s machen, was sie wollen und bei einem eventuell ungewollten Neustart geht eben mal kurz alles aus. Ist ja nicht so schlimm. Shellys sind nun mal nicht unfehlbar. Wenn man damit gut leben kann, dann sei es so. Ich sag ja, Jeder wie er möchte.
    Wenn ich nur den Energieverbrauch von einem 24/7 laufenden Serverschrank wissen möchte, dann stecke ich eine Energiemesssteckdose für ein paar Euro davor schaue nach einer Woche, was da so verbraucht wurde und weiß es für den Rest des Jahres im Voraus. Ändern kann man daran sowieso nichts.

Wir Wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und der Serverschrank steht bei uns im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch.

Auch unterm Schreibtisch ist das Ding aus, wenn der Shelly abschaltet.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.