[Gedächtnisschwund] LED + 230V NT + Dimmer = warum?

• Guten Abend,

man muss mich langsam für verrückt oder blöd oder was auch immer halten,
    aber die Fragen die ich hier in letzter Zeit stelle, werden immer komischer und
    mir wird das auch immer peinlicher, aber wen soll ich sonst fragen, wenn nicht euch ;)

Also, letztes Jahr, neues Haus, LEDs-Stripes über Netzteil (Meanwell ELG-100-24A 24V 100W)
    an einen Dimmer (2.4 GHz Dimmcontroller 5-36VDC 8A Serie Sky) und mit IR 433 FB gedimmt.
    Leitung zum NT ist nur 3 x 1,5 nicht 5 x 1,5! Ein physikalische Schalter war und ist nicht geplant.

Nun stell sich die Frage - warum habe ich das so gemacht?
    Oder besser gefragt - warum habe ich nicht den RGBW2 benutzt?
    Ich habe andere LEDs hier im Haus mit Shelly gedimmt, allerdings sind das alles 230V Spots.
    Ich dachte erst, es liegt am Netzteil mit 12V / 24V, aber der RGBW2 kann das ja oder?
    Dann dachte ich, vlt. liegts am fehlenden 5x1,5?

Sei's drum, helft mir ma bitte auf die Sprünge, ich kann mirs nicht mehr erklären.
    Würde nämlich das LED Band gerne ins HA aufnehmen.
    Da gibts nun 3 Möglichkeiten,
    1. Es geht mit einem Shelly (best practice)
    2. Es gibt 433 to Zigbee Bridges von Sonoff die kann man flashen
    3. Ich könnte mir nen neuen Dimmer kaufen mit Zigbee Integration

Schöne Grüße
    Flo

• Die Bedingungen entscheiden (es gibt doch eher dumme Antworten wie Fragen ;))
    A) Das NT dimmen, wenn es dimmbar ist, geht noch mit Dimmer 2
    Der Dimmcontroller muss aber raus.
    B) RGBW2 ja, aber die 100W 24V DC an einem Kanal wären zuviel.
    Entweder sind die LED gesamt max. 90W oder Du trennst die auf 2 Kanäle auf.

Zu 2. und 3. müssten andere antworten, nicht mein Thema.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• B) Der Streifen dürfte so um die >3 Meter lang sein, da dieser 24V und 36W/lfd Mtr. hat kommen wir schon auf >100W also geht das nicht mit 1 RGBW2.
    A) Mit "Dimmcontroller" meinst du diesen Sky2? Ja den habe ich ja eben rein gesetzt, weil ich es wohl nicht besser wusste und es dafür eine FB gibt.
    Aber das ist ja gerade der Grund dieses Threads, mir erschließt sich jetzt,1 Jahr nach Bauende, nicht mehr, warum ich damals eben keinen Shelly Dimmer eingebaut habe.
    Mir waren damals schon die Möglichkeiten der Smartphone Fernsteuerung und der smarte Tasterbelegung bekannt.

Brauche ich beim Dimmer2 ein 5-adriges Kabel um diesen Aufbau zu dimmen?

P.S. Ich bewundere jeden Elektriker, der nach Jahren noch in ein Haus geht und weiß noch haargenau warum er was wie verkabelt hat.

• Am Netzteil ist ein 3 Pol (L, N, PE) und der Dimmer 2 kann nur den L dimmen, passt also.
    Dein Netzteil ist nach der Bezeichnung nicht dimmar, Du benötigst für den Dimmer 2 ein dimmbares NT 24V DC und der Sky2 Controller wird dann nicht mehr funktionieren.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich komm zwar immer noch nicht drauf, warum ich das damals so gemacht habe, aber irgendwas war da mit dimmbaren Netzteilen und welche Art dann 0...10 oder DALI oder oder oder.
    Hab grad mal geschaut, so n dimmbares NT 24V, 100W min. kostet min. 70€ + den Shelly.
    Andererseits hat mich das MW Netzteil damals 45€ + den Sky Dimmer 15€ auch schon 60 € gekostet. Am Preis kann es nicht gelegen haben.
    Ein Sackgasse so zu sagen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.