Hallo Leute,
ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Meine Frage wurde schon so ähnlich behandelt, aber eine Lösung für mein Problem ist noch nicht in Sicht. Ich habe die Vermutung, das es nurnoch um die Settings in der Shelly App geht.
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte den elektr. Antrieb meines Hoftores mit dem Handy ansteuern. Das funktioniert auch schon gut. Geichzeitig hätte ich gerne in der App über den roten bzw. grünen Balken eine Anzeige, wo mein Tor steht. Aktuell ist die Einstellung "Eingangszustand" aktiviert, der Balken bleibt aber immer auf rot.
Zur Schaltung: der Shelly sitzt im Steuerungskasten des Torantriebs und wird mit 24V DC betrieben. I und O schließen bei Betätigung des Buttons in der App über die "Auto Off Einstellung" für 0.5sek. Mit diesem Impuls fährt das Tor auf bzw zu. Ansonsten gibt es auf dem Grundstück noch zwei Taster, die die gleiche Funktion ausführen.
Wenn das Tor geöffnet ist, schließt ein Relais der Torsteuerung. Daran habe ich die 24V, mit denen auch der Shelly betrieben wird, anliegen. Der Ausgang vom Relais geht auf den Shelly SW Eingang. Das Relais schaltet bei geöffnetem Tor die 24V durch, somit müsste diese Spannung am Shelly SW Eingang ja auch anliegen.
Wie bekomme ich es hin, dass der Shelly über diese Spannung am SW Eingang den Eingangszustand (rot bzw. grün) in der App darstellt?
Liebe Grüße