WLAN Bug in Fritz Labor vom 18.09.2024

  • Moin zusammen,
    hat noch jemand seit der letzten Labor Verbindungsprobleme? Die 3EM sind kurz nach dem Update nicht mehr erreichbar gewesen. Sicherung raus und wieder rein (bei dem einem 1x, bei dem zweiten 2x) hat sie wieder verbunden. Nun ist einer wieder vor 5, der andere vor 10 Stunden ausgestiegen. Weißt ja eigentlich auf ein Kondensatorproblem hin, aber beide mit unterschiedlichem Alter kurz nach dem Update und ziemlich zeitgleich? An solch einen Zufall will ich nicht glauben.

    Fritz Box 6690
    7.90-115778 BETA

    In dem Log der FritzBox kann ich nichts erkennen.

    Alle anderen Shellies sind erreichbar.

    Die 3EM werden in der FritzBox als online angezeigt.

    Nach Feierabend werde ich sonst mal die FritzBox neu starten, da es auffällig ist, dass anscheinend kein WLAN-Gerät an der FritzBox selbst angemeldet ist.

    Nach Wiedereinschalten der LS-Schalter leuchtet nur eine LED (die untere) an den 3EM kurz, ist nun aber wieder sofort danach erreichbar.

  • Ich spiele auch viel mit der Labo rum, es war/ist eine 7590

    Letzte Labo war vor ca. 2 Monaten, dein Problem hatte ich aber nicht


    Jetzt werkelt hier eine 5690 Pro seit ca. 2 Wochen 🤗

    Aber Murphy Gesetz: habe jetzt mit meinen beiden 3EM Probleme, kann aber sein das es schon etwas länger besteht da ich das jetzt erst bemerkt habe

    Habe hier ja meine Power-Ampel (grün/rot blinkend je Hausverbrauch oder Einspeisung) und nach Sonnenuntergang blinkte sie grün für Einspeisung 🤔

    Und meine Frau sagte 1 Tag vorher das gleiche

    Also in Homeassistant nachgesehen = overpower Auslösung

    /status Abfrage = uptime passte zu einem Reboot

    Beim anderen 3EM habe ich es nicht bemerkt, das gleiche zu anderer Zeit

    Eco deaktiviert bei einem, seither kein Problem mehr (ca 3 Tage) und der andere (wird jetzt natürlich überwacht) kam heute wieder.

    Leider war bei dem der Eco schon aus.

    Beide schon lange im Einsatz, bin also etwas beunruhigt weil du solch ein Problem hast 🙈

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Es ist definitiv erst direkt nach dem Update auf die Labor vom 18.09.2024 aufgetreten. An dem Datum hat die 7590 auch eine neue Laborversion bekommen.

    Eben die 3EM neu gestartet, erst waren die 3EM online, ein paar Minuten später wieder nicht erreichbar. Die FritzBox kann ich erst heute Abend nach Feierabend neu starten.

  • Ja, es ist eine Kabelbox. Ich habe die selbst gekauft und den Router von Kabel Vodafone ins Regal gestellt.

    Mein Nachbar hat eine FritzBox von Vodafone, da bekommt man die Updates dann deutlich später und hat keine Möglichkeit die Labor Version zu installieren. Ich habe die Laborversion installiert, da in der offiziellen Version nach einigen Tagen die Internetverbindung "einschläft, mein Nachbar startet daher seine Box jede Nacht neu. Das Problem kam gefühlt mit der letzten offiziellen Version, wurde in der Labor behoben, trat dann zwischendurch nochmals auf, hab den Bug gemeldet und einen Tag später gab es ein Update, seit dem die Internetverbindung wieder stabil ist.
    Seltsam ist, dass wenn man den Bug für die offizielle Version meldet Vodafone schreibt, dass es an AVM liegt und AVM schreibt, dass es an Vodafone liegt. Nach meiner Erfahrung kann AVM dieses zumindest mit der neuen Version beheben, auch wenn es an Vodafone liegen sollte.

    Ach ja, Verbindungsprobleme 3EM ist Thema ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.