Unterstützung bei der Integration eines Shelly in eine Poolsteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Unterstützung, um meine Poolsteuerung smart zu machen.

    Die Steuerung regelt die Poolpumpe und eine Niveauregulierung. Standardmäßig läuft die Pumpe über eine Zeitschaltuhr (welche in der Poolsteuerung integriert ist), es gibt aber auch einen Kippschalter mit den Positionen Ein/Aus/Zeitschaltuhr zur manuellen Steuerung.

    Besonderheit: Die Niveauregulierung kann die Pumpe zwangsweise ein- oder ausschalten, wenn nötig, und hat dabei Priorität vor dem Kippschalter. Diese Funktion muss erhalten bleiben.


    Mein Wunsch:
    Ich möchte den Ein/Aus/Zeitschalter über einen Shelly steuern. Dabei möchte ich die Pumpe z. B. manuell per App ein- und ausschalten können, wenn die Zeitschaltuhr sie nicht aktiviert hat.

    Der Schalter („Filtration“) – siehe oben links „Filter-maxi-Schaltplan“ – hat jedoch drei separate Leitungen für jede Position (Grau = EIN, Rot = AUS, Braun = Zeitschaltung). Daher bin ich etwas verwirrt, ich müsste dann ja alle drei Kanäle steuern können oder reicht es den Ein und Aus Kanal zu steuern? Der Ein/Aus/Zeitschalter ist im Regelbetrieb immer auf der Position für die Zeitschaltung.

    Ist das machbar, ohne die Funktion der Niveauregulierung zu beeinträchtigen?
    Anbei noch zwei pdfs zu der Verkabelung der Steuerung.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Besonderheit: Die Niveauregulierung kann die Pumpe zwangsweise ein- oder ausschalten, wenn nötig, und hat dabei Priorität vor dem Kippschalter. Diese Funktion muss erhalten bleiben.

    Hallo Flinkerbaer,
    den Anschluss der Niveauregulierung sieht man auf dem Schaltplan nicht, sie ist vermutlich unten rechts bei der Klemme mit der No14 angeschlossen, oder? Wenn sie an den beiden linken Klemmen angeschlossen ist, dann hat der Kippschalter Vorrang, in Stellung "Aus" ist dann auch die Niveauregulierung deaktiviert! Ist sie aber an rot und braun angeschlossen, dann funktioniert sie immer, auch wenn der Kippschalter auf "Aus" steht. Du hast zwar geschrieben, dass es so ist, du solltest es aber vorher noch mal prüfen.
    Wenn letzteres zutrifft, dann ist der Anschluss des Shelly ganz einfach. Du kannst jeden Shelly mit 230V Versorgung und einem Schaltkontakt verwenden, z.B. einen Plus 1, einen Plus 1 PM, einen 1 Mini Gen3 oder einen 1PM Mini Gen3 oder auch ein Gerät der PRO Serie, wenn auf der Hutschiene noch Platz ist.
    Angeschlossen wird wie folgt: N klemmst du mit an Klemme 2 des Motorschutzschalters (das Teil rechts neben der Schaltuhr). L und I des Shelly kommen mit an Klemme 6 des Motorschutzschalters. Zum Duplizieren der Leitung brauchst du eine 3-polige Wago Klemme, wenn du allerdings ein PM Gerät verwendest, dann entfällt die Wago Klemme, da es dort keine I Klemme gibt, folglich führt dann auch nur ein Draht zum Shelly. O des Shelly wird mit an A1 des Schütz angeklemmt (Teil rechts neben dem Motorschutzschalter).
    Für einen störungsfreien Betrieb wäre auch ein Snubber sinvoll, dieser wird parallel zur Schützspule geklemmt, dafür brauchst du dann auch Wago Klemmen, da du keine 3 Drähte am Schütz anschließen kannst.
    Der Kippschalter behält seine Funktion, in Verbindung mit dem Shelly sollte er auf "Aus" stehen, dann kannst du mit dem Shelly manuell schalten, oder auch Zeitpläne hinterlegen.
    Wenn du willst, kann ich dir auch einen kleinen Schaltplan zeichnen, wenn du aber keinerlei elektrotechnische Kenntnisse hast, dann lass' es lieber von einer Fachkraft machen.
    Eine Frage noch, was passiert, wenn man vergisst, die Pumpe auszuschalten? Aus der Ferne siehst du ja nicht, was passiert...

  • Hallo horkatz !

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Du hast recht, wenn der Kippschalter auf "Aus" steht, läuft die Pumpe nicht an – habe es eben probiert. Das hatte ich leider falsch im Kopf. Tut mir echt leid, dass du dir bereits Gedanken dazu gemacht hast. Ist eine Steuerung via Shelly trotzdem möglich?
    Am liebsten wäre es mir, wenn die Priorität der Steuerungen wie folgt wäre: Höchste Prio = Niveauregulierung, danach der Shelly und als "Backup" der manuelle Kippschalter.

    Ich habe auch noch ein Dokument zur Verkabelung der Niveauregulierung gefunden (siehe Anhang). Die Niveauregulierung ist an allen vier Klemmen angeschlossen.

    Wenn man vergisst, die Pumpe auszuschalten, passiert – insofern die Niveauregulierung funktioniert – außer unnötigem Stromverbrauch nicht viel. Die Pumpe würde durchlaufen, solange der Wasserstand im Ausgleichsbehälter über der Sonde 4 und unter Sonde 1 ist.
    Deswegen ist aber auch die Niveauregulierung wichtig, damit die Pumpe nicht trocken läuft bzw. im umgekehrten Fall: dass der Überlaufbehälter nicht überläuft (netter Wortwitz).

    Diverse Wagos habe ich. Elektrotechnisch bin ich definitiv kein Profi, kann jedoch die Klassiker wie Steckdose, Lichtschalter und Co. anschließen. Mit einem Schaltplan würde ich es mir schon zutrauen. Wie zuletzt geschrieben, lasse ich mir aber auch gerne von einem Profi helfen, wenn es zu kompliziert sein sollte.

    Flutschi

    Es gibt mehrere Themen: Einerseits würde ich gerne meine PV-Anlage optimal nutzen und die Laufzeit der Pumpe ggf. verlängern, wenn entsprechender Überschuss vorhanden ist (Ansteuerung via Home Assistant). Andererseits wäre es toll, wenn ich die Pumpe manuell ein-/ausschalten könnte, obwohl gerade das Umgekehrte gemäß Zeitschaltuhr der Fall wäre. Zum Beispiel, weil eine Einlaufdüse bei den Stufen ist und meinen kleinen Sohn beim Spielen stört, oder ich würde die Pumpe länger einschalten, weil viel Badebetrieb ist, usw., ohne andauernd in den Poolschacht absteigen zu müssen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.