Landstromüberwachung mit Shelly im Wohnmobil

• Hallo zusammen

Ich heiße Thomas und bin neu hier im Forum.
    Ich suche nach einer Idee wie ich in meinem Wohnmobil eine Überwachung einbauen könnte ob das Wohnmobil am Stromnetz angeschlossen ist oder nicht. Ab und zu kommt es aus irgentwelchen Gründen vor das der Stromanschluß ausfällt und dann die Batterien vom Wohnmobil unnötig belastet werden. Ich stelle mir vor irgendwie einen Shelly zu verbauen den ich dauerhaft mit 12 Volt Bordspannung versorge, die Internetanbindung könnte über das WLan Modul vom Wohnmobil hergestellt werden und das man dann dem Shelly irgentwie mitteilt das von außerhalb 230Volt anliegen und das dann bei Ausfall eine Mail auf mein Handy kommt……….so die Grundidee:/……..ist das machbar und wenn ja, welchen Shelly brauche ich?

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Thomas

• Hallo ThomasVTR1000, ich bevorzuge einfache Lösungen. Also ein Stromüberwachungsrelais (kein smartes), am Schaltausgang eventuell ein 'sms wallet' aber eher eine Glocke, Sirene oder Lampe dass mit einer kleine Batterie versorgt wird (wie früher eine Türklingel). Warum: WIFI ist immer Störbar, Shelly sind software Lösungen (cloud) haben meistens Fehler (zb wegen kein Netz, update usw...). Natürlich kann man dass mit einem Shelly PM machen aber wie viel Zeit wird dafür benötigt bis es einwandfrei funktioniert oder dein Smartphone nicht offline ist wen die push Meldung kommt ? MfG .

• hallo nochmals Thomas, also für deine Frage, ich würde einfach eine Shelly Notifications in der shelly app machen ! Möglicherweise ist dass genügend für deine "Überwachung". Zuerst natürlich ein script machen mit den 0 Watt Benachrichtigung.

MfG

• Im Prinzip einfach zu realisieren. Ein zusätzliches Installationsrelais mit 230V Spulenspannung, idealerweise mit Wechslerkontakt. Fällt das Relais ab, schließt dessen Öffnerkontakt und schaltet den Shelly. Eine Szene, die meldet, wenn der Kontakt mindestens xxx Sekunden geschlossen ist. Nachteil ist der zusätzliche Stromverbrauch durch das dauerhaft angesteuert Relais...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.