Hi,
ich hab 5 neue Shelly BLU HT gekauft. Noch als das Paket vor der Tür lag, hat HA die Geräte entdeckt. So weit, so gut.
Ich habe schon vier BLU Geräte (3 HT, 1 Motion) und bisher nur 1 2PM in Reichweite. Dass ich nur 5 über den 2PM anbinden kann, habe ich zunächst nicht bedacht. Als ich einen zusätzlichen Plug S eingesteckt und endlich (zumindest in der Shelly App) rausgefunden habe, welcher HT welcher ist, habe ich die auch in HA integriert, aber:
- Die neuen haben zwar Werte, aktualisieren sich aber seit Stunden nicht (die alten funktionieren). Alle 5 neuen HT sind auf den Plug konfiguriert.
- Einer lässt mich kein Firmware-Update machen (das 10 Sekunden Button drücken führt zu nichts, Werkseinstellungen dasselbe)
- Einer zeigt -999,0 °C an.
- Einer wirft eine Notification in HA, dass er ein Firmware Update braucht, aber das klappt nicht (die Entität scheint kaputt zu sein, hab da etwas rumgewerkt).
- Einer hat nur 48% Batterie. Vielleicht ein Retourgerät.
Was nun tun? Soll ich die alle in HA rausschmeißen und neu integrieren, geht das so einfach, ohne dass da Müll übrigbleibt, muss ich da was beachten, dass ich die wieder reinbekomme?
Ein HA Restore will ich nicht machen, weil ich gerade die Heizung integriert und seither noch kein Backup gemacht hab.
LG ptychozoon