Bewegungsmelder an Shelly löst weiteren Shelly aus

  • Hallo zusammen,

    Ist Situation:

    - Außenbeleuchtung kann über 2 unterschiedliche Taster (Gira 106) an bzw. aus geschaltet werden (Relais ist irgendwo verbaut - nicht auffindbar: Hausvorbesitzer hat teils wild verkabelt, anders Thema)

    Soll Situation:

    - 2 Bewegungsmelder werden an einem anderem Strom Kreis angeschlossen mit jeweils einem Shelly (welchen?)

    - Bei Aktivierung eines oder beider Bewegungsmelder wird ein Signal auf einen 3. Shelly (welchen?) gegeben, der hinter einem der Taster sitzt und ein Impuls "Licht an" an das Relais schickt und nach x-Sekunden wieder ausmacht (2. Impuls).


    Mit welchen Shelly's kann ich sowas realisieren bzw. ist das so möglich?

    Habe bis jetzt Shelly Plug S, Plug und Shelly 2.5 verbaut.


    Danke!

  • Hallo Chin842,

    ohne zu sehr ins Detail zu gehen, der Verbleib des bestehenden Stromstoßschalters wird unweigerlich zu Problemen führen. Der vorhandene Stromstoßschalter sollte auf jeden Fall zu finden sein, entweder in der Verteilung als Hutschienengerät oder in der Wand als Unterputzgerät. In beiden Fällen hört man es klicken, wenn der Taster betätigt wird...

    Nachtrag: Vielleicht hast du auch einfach eine klassische Wechselschaltung mit tastenden Schaltern...

    Einmal editiert, zuletzt von horkatz (24. September 2024 um 16:05)

  • Hallo Horkatz,

    da die 2 Taster mit jeweils 2 Adern angeschlossen sind, gehe ich sehr stark von einem Taster + Relais aus und keiner Wechselschaltung, die mehr Andern benötigt.

    Ich habe alle Unterputzdosen/Verteilerkästen/Sicherungskasten durchforstet und durchgehört - nichts zu finden. Alle anderen Relais im Haus hört man schalten in verschieden Uunterputzdosen.

    Ich werde jetzt den Shelly 1PM am Wochenende mal anschließen, meiner Meinung nach wie folgt:

    Shelly dann auf "momentary switch" stellen und ggf. den Timer auf 1 Sekunde.

    Spricht was dagegen?


    Unbenan1nt.JPG

  • Gegen die Verdrahtung spricht nichts, die gewünschte Funktion dürfte aber schwierig zu realisieren sein. Jede Auslösung durch die Bewegungsmelder schaltet das Stromstoßrelais um. Du weißt zu keiner Zeit, ob es gerade an oder aus ist. Realisierbar wäre es höchstens mit einem Script. Der "tastende" Shelly müsste nach Erkennung des ersten Impulses den Stromstoßschalter betätigen und dann xx Sekunden lang alle weiteren Aufrufe durch die Bewegungsmelder-Shellys ignorieren. Nach Ablauf der Zeit müsste er dann den Stromstoßschalter ein 2. Mal betätigen, um wieder auszuschalten. Erst dann darf er wieder auf die Bewegungsmelder-Shellys "hören". So kompliziert, wie es sich liest, dürfte auch die Programmierung sein, wenn es denn überhaupt möglich ist...

  • Hab das heute schon so verkabelt und funktioniert wie gewollt.

    Ich habe schon 2 Bewegungsmelder im Flur verbaut. Die reagieren 1x und nach Zeit x geht das Licht wieder aus - Einstellbar am Bewegungsmelder. Der sendet nicht bei jeder Bewegung ein Signal.

    Ich stell mir das so vor:

    - Bewegungsmelder an Shelly, Bewegungsmelder auf 120 Sekunden

    - Bewegungsmelder erkennt Bewegung, Meldung an Shelly über SW Eingang --> Shelly 1 schaltet Shelly 2

    - Zeitabgelaufen, Bewegungsmelder sendet an Shelly per SW Eingang --> Shelly 1 schaltet Shelly 2

    ich würde entsprechend auch eine definierte Zeit festlegen, in dieser die Bewegungs weitergeben wird - um 12 Mittags brauche ich kein Licht ;)

    Denkfehler?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.