Signal vom digitalen Eingang Zeitverzögert schalten

• Hallo zusammen, ich habe einen Shelly Plus 1 mit Addon im Einsatz. Am Addon hängt über den digitalen Eingang ein Magnetschalter dran. Über dieses Signal schalte ich den Plus 1.

Jetzt würde ich den Plus 1 gerne Zeitverzögert wieder ausschalten lassen. Also wenn der digital Input das Signal gibt den Plus 1 auszuschalten, dieser dann nicht sofort ausschaltet, sonder erst 10 Sekunden später.

Leider finde ich keine passende Lösung für mich. Habe ich da was übersehen oder hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? An die Skripte habe ich dabei auch schon gedacht, kenne mich damit aber noch nicht aus. Bin aber gerne bereit das zu lernen, nur ich bräuchte dann einen Anfang.

Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung.

Gruß Frank

Gruß

Frank

• Das geht über eine „Action“:

Zunächst muß man das Add-On plus in der WebUI registrieren. Es muß ein zusätzlicher Input (100) vorhanden sein:

IMG_1540.jpg

Danach konfiguriert man dieses Peripheriegerät auf „digital input“. Über „actions“ wird das Verhalten beim Tastendruck festgelegt:

IMG_1541.jpg

Die Action sieht so aus:

IMG_1538.png

Die Zeitverzögerung wird mit „Flip value after…“ festgelegt:

IMG_1537.png

“Save“ nicht vergessen!

Danach funktioniert die Chose wie gewünscht: Das Relais fällt erst nach 10 Sekunden ab:

IMG_1539.png

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo und entschuldigt, dass ich mich hier noch ran Hänge.