Suche Tutoriel wie ich dynamischen Strompreis berechnen kann

• Hallo,

Ich find leider nie das richtige Anleitung/Video bzw Ich hab das gefühl die meinen nicht das was ich will.

Ich würde gerne meinen Strom verbrauch berechnen.

Ein mal den ganz normalen wenn man einen festen Preis die KW STD hat das klappt ja wunder bar.

Und ein mal was man z.b. mit einen dynamischen Strompreis zahlen "WÜRD" ob es sich für einen am ende lohnt.

Da es für die Stromanbieter ab 2025 ja Pflicht wird sollte man es ja mal vergleichen können

Wenn jemand sowas hat oder ein Anleitung kennt währe klasse

Danke

Bye wosjack

• In der ShellyApp gibt es unten in der Mitte einen Blitz. Tippt man diesen kommt man zu Echtzeitverbrauch. Dort gibt es einen Tab "Stromtarif".

Hier kann man eintsprechende Tarife eintragen mit der Uhrzeit, wann sie gültig sind.

Mein Shelly Pro 3EM hat das ganz magic übernommen und nun sehe ich neben den Verbrauchsdaten auch die entsprechende Kosten.

• Unter dynamischer Abrechnung verstehe ich Preise, die bei aktueller Änderung und Berechnung (im Stundentakt oder wie auch immer) berücksichtigt werden.
    Wie soll ich da etwas im Voraus berechnen, ob sich das lohnt, wenn ich die Preise vorher nicht kenne. Zum andern kenne ich ja auch nicht den zu erwartenden Verbrauch, der zu den jeweiligen
    dynamischen Preisen anfällt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie soll ich da etwas im Voraus berechnen, ob sich das lohnt, wenn ich die Preise vorher nicht kenne.

Dynamische Strompreise basieren auf Produktions-, Verbrauchs- und Wetter- Prognosen. (Strompreis-Börse)

Dieser Wert kann falls man über einen entsprechenden Tarif verfügt, auch via API (Shelly-Script) direkt zum Steuern von Verbrauchern nutzen. (Ist auch keine Raketen-Technologie)

Heute:

grafik.png

Morgen:

grafik.png

Diese Daten liegen in der Regel schon mindestens 2 Tage vor und sind auch bindend.

Home Assistant & EPEX Spot

Aktuelle Börsenpreise für die nächsten 24 Std. Österreich

Aktuelle Börsenpreise für die nächsten 24 Std. Deutschland

• Interessant. Und ich zahle en Börsenpreis plus wieviel? Ich gehe ja mal davon aus, das der Eine oder Andere noch ein Häppchen dran verdienen möchte. Jedenfalls wird von 11:00 bis 16:00 geheizt und die Batterie geladen. Dann sauge ich in dieser Stunde 20kWh und komme damit über den Tag.
    Aber irgendwo wird da wohl noch der Haken sein. Die Preiskurve für den Endverbraucher wird da wohl etwas angepasst weren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.