Hi,
ich bin aktuell bei den Überlegungen zur Elektrik und wie ich diese am besten vorbereiten lasse.
Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Es wird ein 104qm Bungalow. Elektroplanung mit der Firma kommt erst noch. Ein Freund hatte mit der Firma vor 5 Jahren gebaut und die haben überall nur simple Taster verbaut.
Wir werden aus Kosten- und Programmiergründen kein KNX verbauen. Ich möchte Home Assistant verwenden und bisher hatte ich mir Folgendes vorgestellt:
1. Rollladensteuerung mit Shelly, aber auch mit Taster/Schalter. Wetterstation mit einbinden. Automatisch auf/zu je nach Sonne bis auf einen der Rollläden, der soll manuell bleiben damit wir uns nicht aussperren wenn wir abends draußen sind. Hier habe ich gehört, dass man Taster statt Schaltern verwenden soll. Aber eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais ist doch deutlich anders als ein simpler Schalter. Hier habe ich auch mein größtes Planungsproblem. Ich möchte den einzelnen Rollladen trotzdem mit einem kurzen Druck auf/ab fahren lassen können und nicht den Taster gedrückt halten müssen. Muss ich somit eine Sternverdrahtung wählen mit Relais? Ich möchte vermeiden, dass es am Ende dann doch nicht richtig funktioniert wie ich es gerne hätte.
2. Eventuell gar keine Rollladentaster/Schalter verbauen? Alle Rolläden zur Verteilung legen und dort über Shellys steuern zusätzlich aber eine Fernbedienung einrichten mit der man notfalls manuell den einen Rollladen steuern kann?
3. Muss ich bei den Rollladenmotoren irgendetwas beachten? Aktuell keine Ahnung welche verbaut werden.
4. Reicht es wenn ich sage bei jedem Taster/Schalter muss ein N-Leiter und 230V-Leiter liegen?
5. Es ist ein Neubau, sollte ich generell eine Sternverdrahtung in die Verteilung wählen? Ich weiß nicht was das Mehrkosten verursacht. Schöner wäre wohl Stern und die Shellys im Verteiler? Ein größerer Verteiler ist bereits eingeplant.
6. Präsenzmelder möchte ich Aqara FP2. Die brauchen soweit ich weiß nur eine USB-Dose. Wie macht man das am schönsten? Dose erhöht in Wand setzen lassen mit USB-Einsatz? Hier möchte ich Zonen anlegen z. B. Schreibtisch ich und Schreibtisch meine Frau und je nachdem sollen verschiedene Leuchten angehen.
Präsenzmelder sind in jedem Raum geplant außer eventuell der Abstellkammer. Dort dürfte ein Bewegungsmelder ausreichen.
7. Lichtschalter auch zu Taster machen lassen?
8. Bei gedimmten Leuchten hätte ich Shelly Dimmer 2 bzw Nachfolger gewählt. Hab mich hier noch nicht eingelesen wie und wo man die am besten verbautaber ich denke da braucht es keine spezielle Vorplanung.
9. Ich hätte große Elektrodosen setzen lassen bei allen Rollladen- und Lichttastern/Schaltern. Auch bei allen LAN-Dosen und bei den schaltbaren Sfteckdosen.
10. Schaltbare Steckdosen vorher planen und Shellys unterputz verbauen, oder lieber einfach diese Zwischenstecker verwenden weil mandie easy umstecken kann wo manes dann am Ende braucht?
11. Es ist eine große PV-Anlage geplant. Muss hier bzgl. Smarthomeextra etwas geplant werden?
12. Heizung möchte ich nicht smart steuern die wird einmalig eingerichtet und gut ist.
13. Access Points. Ich dachte an einen Access Point von UbiQuiti im Wohnzimmer. Im Technikraum steht die FritzBox. Notfalls verbaue ich einen weiteren Access Point z. B. im Schlafzimmer.
14. Türklingel soll eine Metzler VDM10 werden. Die ist nicht wirklich Smarthome kompatibel aber da gibt es für unsere Bedürfnisse keine gute Alternative und damit können wir gut leben. Geplant ist ein POE Kabel und ichglaube ich benötige noch ein weiteres für die Schaltung oder so zur Türanlage und ein POE zur Innensprechanlage.
15. Fensterkontakte wollen wir nicht. Wir planen die Fenster nicht zu öffnen wegen Katzen und wir haben eine Lüftungsanlage.
16. Gibt es sonst noch Smarthomepunkte an die ich bisher nicht gedacht habe?
Bin dankbar für jede Antwort, vor Allem beim Thema mit der Rollladenverdrshtung...