Nutzung von Template Sensorwerten im Dashboard

• Hallo,

ich scheitere seit Stunden an einem sicher ganz einfachem Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Template folgendermaßen erstellt:

HA1.JPG

Leider wird mir der "neue" Sensor Differenztemperatur nicht in den Zuständen angezeigt.

HA2.JPG

Und somit kann ich den Wert auch nicht am Dashboard anzeigen lassen, weil ich ihn nicht finden kann.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen muss, dass die Wirkkette funktioniert?

• MasterRBG

• ((a +b) / 2) ist für mich der MITTELwert und nicht eine DIFFERENZ.
    • Was brauchst du nun?
    • Hast du dein code in template.yaml oder configuration.yaml schon eingetragen?
    • Warum versuchst du es nicht mit "Helfer"?
  • dass die Wirkkette funktioniert?

Template Editor: ist nicht gleich Template Helfer oder Yaml Sensor

Der Template Editor berechnet nur das in den {xxxxxxxxxx}

das schnellste bei dir ist also ein Helfer-Template-Sensor wie HighFive schon angemerkt hat :)

Zustandstemplate:

Code
    Meins zum testen:

{{ ((states('sensor.esp32_4_am2302_temperature')|float(0) +
         states('sensor.esp32_4_am2302_temperature')|float(0))/2) |round(2)}}

Deins wäre also:

{{ ((states('sensor.temperature_indoor')|float(0) +
         states('sensor.temperature_garden')|float(0))/2) |round(2)}}

image.png

Auch die Anmerkung von

((a +b) / 2) ist für mich der MITTELwert und nicht eine DIFFERENZ.

stimme ich zu, da du hier einen Innensensor und einen Außensensor verwendest und dein Name des Sensors "Differenztemperatur" heißt !!

also wäre es ja einfach Innensensor minus Außensensor (dann noch ABS um vielleicht noch das Vorzeichen zu eliminieren)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (29. September 2024 um 10:02)

• Danke euch. :)
    Werde ich heute Abend gleich nochmals alles Testen.
    Die Berchnung war nur aus einem übernommen Beispiel. Ihr habt recht, dass das so nicht zum Namen passt. Das werde ich dann entsprechend ändern, hier habe ich noch nichts angepasst.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.