Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche mit dem Shelly Plus RGBW PM eine Gartenbeleuchtung mit LED-Streifen und Strahlern aufgebaut. Die vier Kanäle sind als Einzelkanäle eingestellt. ( 4 x weiß )
Jeder Kanal lässt sich ein- und ausschalten und zum Teil auch dimmen.
Um die pro Kanal abgegebene Leistung angezeigt zu bekommen, sagt das Web-Interface, dass man zunächst kalibrieren muss. ( Nur im Web-Interface findet man überhaupt einen Hinweis auf die Kalibrierung.)
Nur kann ich nirgendwo finden, wie man diese Kalibrierung durchführen soll.
Ich hab dann einfach mal auf den Knopf "Kalibrierung" im Web-Interface gedrückt und dann waren auch Leistungswerte pro Kanal sichtbar.
Da ich aber an drei verschiedenen Kanälen unterschiedliche LED-Strahler und an einem Kanal garnichts angeschlossen habe, waren die angezeigten Leistungswerte nicht sinnvoll.
Die Kalibrierung hat also nicht so einfach geklappt und das Dimmen auch nur zum Teil.
Inzwischen ist mir die Ursache des Problems klar.
Zur Erklärung:
Ich habe eine DC-Versorgung für meine Gartenbeleuchtung mit einem Meanwell-Netzteil für 24V ( HLG240 ) und an den vier Kanälen des Shelly folgende Leuchten angeschlossen:
1: Zwei Meter LED-Streifen für 24V - Der lässt sich gut dimmen und gab bei der Kalibrierung auch glaubhafte Werte
2. und 3. jeweils mehrere LED Strahler ( Gartenleuchten) für 12-24V Betriebsspannung. Diese ließen sich fast nicht dimmen und brachten auch völlig konfuse Leistungswerte bei der Kalibrierung.
4. Bisher nichts: Dementsprechend gab es auch die Anzeige: " No Load", was korrekt ist.
Ich habe jetzt einen der Gartenstrahler geöffnet und vor dem LED-Chip einen Buck/Boost Regler gefunden, der den weiten Eingangsspannungsbereich ermöglicht hat. Der Regler hat den Strom für die LED auf ca. 300 mA eingestellt bei einer Ausgangsspannung von ca. 16 V
Der Regler ließ sich aber durch die PWM-Spannung des Shelly nicht wirklich dimmen, was mir einleuchtet. Dass dabei auch keine sinnvollen Leistungswerte ermittelt werden konnten, leuchtet mir ebenfalls ein.
Ich hab mir jetzt neue LED-Chips für meine Strahler bestellt ( 24V - COB ) und werde die mal mit Vorwiderstand an meine 24V-Versorgung hängen. Den Buck/Boost-Regler werde ich entfernen.
Im Netz hab ich viele Hinweise auf PWM-steuerbare Konstantstromquellen gefunden. Die brauchen aber eine extra Leitung für das PWM-Steuersignal. Zu meinen Lampen führen aber nur die zwei Versorgungsleitungen, die vom Shelly kommen.
Deshalb die Herausforderung: Wie kann man mit dem Shelly RGBW PM Leistungs-LEDs steuern, deren Maximalstrom individuell ( pro LED bzw. Lampe ) einstellbar sein soll ?
Beispiel: An einem Kanal des Shelly hängen parallel 3 Strahler mit jeweils 1W, 3W und 5W.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank in Voraus.