Hallo an alle!
Zuerst mal danke für die Möglichkeit hier mein Problem schildern zu dürfen. Ich hoffe, das Platz ist korrekt gewählt, wenn nicht bitte ich um Verschiebung des Themas.
Zu meiner Ausgangslage:
Wir haben damals beim Hausbau in fast allen Räumen Eglo Leuchten installiert. Diese werden per App via Bluetooth gesteuert. Ich kann dimmen sowie die Farbe verändern. Per Gateway lässt sich das ganze auch aus der Ferne bedienen und so z. B. in Google Home einbinden. Das funktioniert auch bestens, leitet mich aber nun zu meinem Problem ...
Mein Problem:
Die Leuchten sind logischerweise nur erreichbar, wenn die Leuchten auch mit Strom versorgt werden. Da meine Frau unbedingt weiterhin die herkömmlichen Lichtschalter zum Bedienen der Leuchten nutzen möchte, klappt eine Steuerung häufig nicht, da die Leuchten keinen Strom (durch den umgelegten Schalter) erhalten.
Wunschszenario:
Was ich nun gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, die Leuchten weiterhin per Schalter bedienen zu können aber auch per Google Home - und zwar jederzeit, auch wenn meine Frau via Schalter die Leuchte ausgeschalten hat.
Ist so etwas überhaupt möglich? Meine Idee wäre gewesen, einen Shelly hinter den Schalter zu montieren und über diesen - im Fall der Fälle - den Strom wiederherzustellen, um danach via Google Home App die Leuchte steuern zu können. Ist halt echt nicht mehr smart ...
Vielleicht habt ihr ja andere und bessere Ideen, wie man so ein Problem lösen könnte. Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar!
Danke und lg
blueJack